E-Mail Marketing mit Mailchimp

Einfacher Einstieg – vielfältige Ausbaumöglichkeiten

Warum E-Mail Marketing?

Effizient und effektiv

Niedrige Kosten – hohe Conversion Rates: E-Mail ist einer der effizientesten Kanäle im digitalen Marketing.

Warum ist das so?

  1. Seriöses E-Mail Marketing nutzt ausschliesslich Adressen von Personen, welche diese E-Mails ausdrücklich wünschen. Die Empfänger sind also grundsätzlich an Ihren Botschaften interessiert. Dies garantiert eine hohe Akzeptanz und ein überdurchschnittliches Engagement.
  2. Im Vergleich zu Werbung auf Websites, in den Sozialen Medien oder auf Suchmaschinen ist E-Mail Marketing deutlich günstiger. Der Versand einer E-Mail kostet wenige Rappen. Für einen Klick auf eine Anzeige bei LinkedIn oder Google bezahlen Sie dagegen schnell einmal mehrere Franken.
  3. Die E-Mail Inbox ist einer der prominentesten Werbeplätze in der digitalen Welt. Hier wird Ihre Botschaft garantiert gesehen – oft mehrmals.
  4. Beim E-Mail Marketing kommunizieren Sie nicht mit einer Zielgruppe, sondern mit Individuen. Sie können Botschaften für einzelne Empfänger anpassen und auch das Engagement individuell messen. Damit ist E-Mail Marketing die persönlichste aller Werbeformen.
  5. Online-Anzeigen sind monothematisch und führen auf eine einzige Landing Page. Eine E-Mail kann dagegen mehrere Botschaften transportieren auf unterschiedliche Landing Pages verlinken. Auch dies trägt zu den höheren Response Rates von E-Mail Marketing bei – und liefert Ihnen zugleich Insights über die Interessen der Empfänger.
Mailchimp-Statistik: Open Rate

Vielfältig einsetzbar

E-Mail Marketing ist für verschiedenste Kommunikationsaufgaben einsetzbar.

Mit E-Mail Marketing

  • versenden Sie wichtige Ankündigungen
  • steigern Sie die Reichweite Ihrer Website-Inhalte
  • generieren Sie Anmeldungen für Ihre Events
  • kommunizieren Sie Ihre Promotionen
  • bringen Sie Kunden zurück in Ihren Online-Shop
  • bleiben Sie in Kontakt mit Ihrer Zielgruppe und damit «top of mind»

Individuelle Kommunikation

Modernes E-Mail Marketing ist keine Massenkommunikation, sondern spricht die Empfänger individuell mit den für sie relevanten Inhalten an. Dies erhöht die Akzeptanz und die Wirksamkeit von E-Mail-Kampagnen ganz entscheidend.

Ein gutes E-Mail Marketing Tool erlaubt es, Empfänger zu segmentieren und Inhalte zu personalisieren. Basierend auf den Interessen und dem Verhalten der Empfänger können Sie diese mit geeigneten Botschaften ansprechen.

Dank Marketing Automation können Sie sogar noch einen Schritt weiter gehen. Versenden Sie regelbasiert E-Mails an einzelne Empfänger, um sie auf ihrer individuellen Customer Journey zu begleiten.

Warum Mailchimp?

Mailchimp Partner Badge

Kostenloser Einstieg

Mailchimp ist seit vielen Jahren eine der führenden E-Mail-Marketing-Plattformen. Sie ist benutzerfreundlich, ausbaufähig – und in der Basisversion kostenlos. Damit ist Mailchimp insbesondere für KMU, Non-Profits, Start-ups und Selbständige attraktiv, welche mit beschränkten Ressourcen ihr E-Mail Marketing aufbauen möchten.

Umfassende Grundausstattung

Bereits im «Free Plan» bietet Mailchimp alles, was es für den regelmässigen Versand eines Newsletters braucht:

  • eine flexible Adressdatenbank, die frei definierbare Felder und Segmente erlaubt und An-/Abmeldungen selbständig abwickelt
  • ein benutzerfreundlicher Editor, mit dem man Newsletter-Inhalte auf Basis von Templates erstellen und per drag-and-drop layouten kann
  • ein zuverlässiger Versandmechanismus, der auch gleich ungültige Adressen aussortiert
  • eine Statistik, welche Öffnungs- und Klick-Raten ausweist und so den Erfolg des E-Mail-Marketings messbar macht
Editor der Mailchimp-Plattform

Reduzierte Komplexität

Einen Newsletter zu versenden ist technisch anspruchsvoller, als man meint. Beispielsweise ist es keineswegs selbstverständlich, dass ein Newsletter in allen E-Mail Clients korrekt angezeigt wird. Auch Spam-Filter sind eine Hürde, an der viele Newsletters scheitern.

Mailchimp ist ganz darauf ausgelegt, dass sich Marketing-Fachleute nicht mit technischen Aspekten auseinandersetzen müssen – dank erprobter Templates, kluger Voreinstellungen und einer übersichtlichen Benutzeroberfläche. Selbst der oft anspruchsvolle Import bzw. Abgleich von E-Mail-Adressen ist bei Mailchimp vorbildlich gelöst.

Mit Mailchimp können Unternehmen weitgehend autonom E-Mail Marketing betreiben.

Vielfältige Zusatzfunktionen

Mailchimp kann weit mehr als «nur» Newsletters verschicken. Über die Jahre hat es sich zu einer umfassenden Plattform für das digitale Marketing entwickelt.

Mit Mailchimp können Sie beispielsweise

  • Marketing Automation betreiben, d.h. E-Mails regelbasiert an einzelne Empfänger versenden
  • Landing Pages für Ihre Kampagnen erstellen
  • Online-Umfragen erstellen
  • Content auf Ihren Social-Media-Kanälen veröffentlichen
  • Anzeigen via Facebook, Instagram und Google schalten

Referenzen

Kunden, die wir im Bereich E-Mail Marketing betreuen:

Swiss Laos Hospital Project
KlusClassics
OERLIKON Industriegeschichten
Bellevue Mediation
TrendBeer
Andrea Jost

Unverbindliche Anfrage

Suchen Sie einen Partner für das E-Mail Marketing mit Mailchimp? Metoki ist offizieller «Mailchimp Partner» und «Mailchimp Certified». Gerne nehmen wir uns die Zeit für ein kostenloses Vorgespräch.

Bitte kontaktieren Sie uns über das folgende Formular – oder rufen Sie uns einfach an: 076 543 55 88

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