METOKI Blog

Digital Marketing Know-how

Website-Statistiken: Datenschutzfreundliche Alternativen zu Google Analytics

Website-Statistiken: Datenschutzfreundliche Alternativen zu Google Analytics

Wer eine Website betreibt, will selbstverständlich wissen, ob sie auch genutzt wird. Dass Website-Zugriffe gemessen und ausgewertet werden, ist also legtim – aber nicht immer legal. Gewisse Methoden, die lange Zeit gang und gäbe waren, genügen den verschärften Datenschutzgesetzen nicht mehr. Das gilt insbesondere für Google Analytics, wo schon länger diskutiert wird, ob und wie es unter der DSGVO überhaupt noch genutzt werden darf. In diesem Artikel geht es um Ansätze, wie man Website...

read more
WordPress 5.9: Warum ist Full-Site Editing so wichtig?

WordPress 5.9: Warum ist Full-Site Editing so wichtig?

WordPress 5.9 ist nicht irgend ein Update. Mit dieser Version wird das sogenannte Full-Site Editing (FSE) eingeführt, ein wichtiger Meilenstein im «Gutenberg»-Projekt. Dank Full-Site Editing kann man mit dem Block Editor nicht mehr bloss Seiteninhalte, sondern die komplette Website bearbeiten – so wie man dies bisher nur von Page Builders kannte. Ist jetzt der Moment gekommen, um sich von den Page Builders zu verabschieden? Über viele Jahre konnten Content Managers die Inhalte von WordPress...

read more
WordPress FAQ: Häufige Fragen zu Bildern und zur Mediathek

WordPress FAQ: Häufige Fragen zu Bildern und zur Mediathek

Viele unserer Kunden pflegen Ihre WordPress-Website selbst. Hier finden Sie eine Auswahl der häufigsten Fragen, die uns im Zusammenhang mit Bildern und der Medienverwaltung gestellt werden. Welche Dateitypen kann ich in die WordPress Mediathek hochladen? Standardmässig lässt WordPress eine ganze Reihe von Dateitypen zu: Nebst den gängigen Bildformaten (z.B. JPEG, PNG, GIF) können Sie auch Audiodateien (z.B. MP3), Videodateien (z.B. MP4, MOV, WMV), PDF-Dokumente sowie Office-Dateien (DOCX,...

read more
WordPress.org Photos: Die neue Adresse für kostenlose, frei nutzbare Fotos

WordPress.org Photos: Die neue Adresse für kostenlose, frei nutzbare Fotos

Wer gute kostenlose Fotos für seine Website braucht, findet diese bei Unsplash, Pexels oder Pixabay. Diese haben eine sehr liberale Nutzungslizenz, aber es gibt einige Einschränkungen. Zudem müssen diese Plattformen irgendwie Geld verdienen, weshalb sie nebst den Gratisbildern der Community auch kostenpflichtige Bilder von kommerziellen Fotoplattformen wie iStock anzeigen. WordPress-Mitgründer Matt Mullenweg hat nun mit WordPress.org Photos eine neue Fotobibliothek angekündigt, welche die...

read more
Warum auch KMU und Startups ihr Wissen managen müssen

Warum auch KMU und Startups ihr Wissen managen müssen

«Wissensmanagement? Das ist doch etwas für Grossunternehmen!» Wer so denkt, verkennt die Bedeutung, die Wissen auch für kleine Unternehmen und Organisationen hat. Oder er fürchtet den Aufwand, den Wissensmanagement mit sich bringt. Wer sich mit dem Thema beschäftigt, merkt aber schnell: Auch KMU, Non-Profit-Organisationen und Startups können und müssen ihr Wissen managen. Wissen ist eine zentrale Ressource Wissen ist ein kostbares Gut. Erst spezifisches Wissen erlaubt es einem Unternehmen,...

read more
Wissensmanagement mit Logseq: Vielversprechende Alternative zu Roam Research

Wissensmanagement mit Logseq: Vielversprechende Alternative zu Roam Research

Roam Research ist der prominenteste Vertreter einer neuen Generation von Apps für das persönliche Wissensmanagement. Allerdings ist Roam weder die erste noch die einzige App dieser Art. Die Kombination aus Outliner und Wiki mit bidirektionalen Links gibt es beispielsweise auch bei Obsidian und RemNote. Eine der interessantesten Roam-Alternativen ist Logseq: eine kostenlose Open Source Software mit lokaler Datenspeicherung, die sehr gut mit PDF-Dokumenten umgehen kann. Wenn Sie Roam noch nicht...

read more
Projektdokumentation und Wissensmanagement mit ClickUp Docs

Projektdokumentation und Wissensmanagement mit ClickUp Docs

ClickUp ist eine Web-Applikation für das Projektmanagement: Es verwaltet Aufgaben, Termine und Ressourcen – und das macht es hervorragend. Aber ClickUp will weit mehr sein als das, nämlich «One app to replace them all». Mit der Einführung der Docs ist man dieser Vision einen grossen Schritt näher gekommen, denn nun lassen sich auch Konzepte, Protokolle, Anleitungen und ähnliche Dokumente direkt in ClickUp erstellen. Kann man mit den Docs tatsächlich ein gesamtes Projekt dokumentieren? Und...

read more
Was kostet eine Website?

Was kostet eine Website?

«Grüezi! Was kostet bei Ihnen eine Website?» Eine alltägliche Frage an eine Digitalagentur – die aber nicht so einfach zu beantworten ist. «Das kommt ganz darauf an», lautet die ehrliche, aber wenig hilfreiche Antwort. Denn tatsächlich kann eine Website 1'500, 15'000 oder auch 150'000 Franken kosten. Worauf es ankommt, versuchen wir in diesem Artikel zu klären. Grenzen wir das Ganze ein wenig ein: Wir sprechen hier über Websites, wie sie ein KMU, ein Start-up, ein Verein, eine kleine...

read more
Persönliches Wissensmanagement mit Roam Research

Persönliches Wissensmanagement mit Roam Research

Wir alle betreiben Wissensmanagement – ob wir es nun so nennen oder nicht. Denn wir alle machen uns Notizen, um wichtige Informationen zu bewahren und so unser Wissen zu erweitern. Und doch gibt es fundamentale Unterschiede zwischen jenen Menschen, die lediglich alles mitschreiben, und jenen, die Informationen systematisch in ihre persönliche Wissensdatenbank einarbeiten. Für Letztere entsteht gerade eine neue Generation von Software, deren prominentester Vertreter Roam Research ist. In diesem...

read more
Darf man eine fremde Datenschutzerklärung kopieren?

Darf man eine fremde Datenschutzerklärung kopieren?

Spätestens seit 2018 die Datenschutz-Grundverordnung DSGVO in Kraft getreten ist, muss sich jeder Website-Betreiber mit dem Datenschutz auseinandersetzen – auch in der Schweiz. Eine der grundlegendsten Anforderungen besteht darin, eine Datenschutzerklärung zu publizieren. Aber wie kommt man zu einer solchen Datenschutzerklärung? Darf und soll man ganz einfach die Datenschutzerklärung einer anderen, ähnlichen Website kopieren? Zunächst eine wichtige Klarstellung: Metoki ist eine Digitalagentur,...

read more
E-Mail Marketing: Erfolgsmessung und Optimierung eines Newsletters

E-Mail Marketing: Erfolgsmessung und Optimierung eines Newsletters

Nun ist er endlich verschickt, der erste Newsletter! Gespannt konsultieren wir nach ein paar Stunden die Statistik – und sind möglicherweise ernüchtert ob der Zahlen, die wir hier sehen. Denn obwohl E-Mail Marketing grundsätzlich ein sehr effizientes und effektives Kommunikationsinstrument ist: Eine Erfolgsgarantie gibt es auch hier nicht, schon gar nicht beim ersten Versuch. In diesem Artikel geht es darum, welche Kennzahlen man überhaupt anschauen sollte, wie man sie interpretiert und wie...

read more
Wie uns die Content Marketing Matrix hilft, geeignete Inhalte zu erstellen

Wie uns die Content Marketing Matrix hilft, geeignete Inhalte zu erstellen

Die Content Marketing Matrix ist ein einfaches, aber effektives Werkzeug für das Content Marketing. Diese Matrix hilft uns bei der Entscheidung, welche Themen und Formate sich für das Content Marketing eignen. Denn längst nicht jeder Content, der uns selbst am Herzen liegt, interessiert auch unserer Zielgruppe. Ursprünglich wurde die Content Marketing Matrix im Jahr 2012 von Smart Insights entwickelt. Inzwischen gibt es zahlreiche Varianten davon, die sich aber im Kern nicht wesentlich...

read more
Virtuelle Whiteboards für Online-Meetings und Unterricht

Virtuelle Whiteboards für Online-Meetings und Unterricht

Wenn wir Dinge erklären oder Ideen sammeln wollen, dann greifen wir zu Wandtafeln, Flipcharts oder Whiteboards. Für Online-Meetings sind diese allerdings denkbar ungeeignet. Hier kommen virtuelle Whiteboards zum Zuge. Und dank ihrer vielfältigen Möglichkeiten werden sie immer häufiger auch im Präsenzunterricht eingesetzt.  Auf einem Whiteboard kann man schreiben, zeichnen oder etwas anheften. Ein virtuelles Whiteboard bietet im Grunde die gleiche Funktionalität, allerdings kann man oft...

read more
WordPress 5.5: Automatische Updates für Plug-ins und Themes

WordPress 5.5: Automatische Updates für Plug-ins und Themes

Seit der Version 5.5 kann man WordPress so konfigurieren, dass Plug-ins und Themes automatisch aktualisiert werden, sobald ein Update vorliegt. Auf diese Weise ist eine WordPress-Website immer up-to-date, was grundsätzlich eine gute Idee ist (vgl. Warum Sie Ihre WordPress-Website regelmässig aktualisieren sollten). Allerdings haben diese automatischen Updates auch ihre Tücken, wie wir in diesem Artikel zeigen. Soll man sie nun also aktivieren oder nicht? Automatische Updates gibt es bei...

read more
WordPress im Umbruch: Was «Gutenberg» für das populäre CMS bedeutet

WordPress im Umbruch: Was «Gutenberg» für das populäre CMS bedeutet

Im Dezember 2018 wurde mit WordPress 5.0 der neue Content Editor «Gutenberg» offiziell eingeführt. Die Begeisterung der WordPress-Community hielt sich in Grenzen. Die meisten WordPress-Benutzer zogen es vor, ihre Websites weiterhin mit dem bisherigen «Classic Editor» oder aber mit einem Pagebuilder zu bewirtschaften. Das ist nachvollziehbar, denn die ersten «Gutenberg»-Versionen waren sehr rudimentär, wenig benutzerfreundlich und inkompatibel mit diversen Plug-ins. Wer allerdings glaubt,...

read more
ALT-Texte optimal nutzen – für Barrierefreiheit, Suchmaschinen-Optimierung und E-Mail Marketing

ALT-Texte optimal nutzen – für Barrierefreiheit, Suchmaschinen-Optimierung und E-Mail Marketing

Wer die Inhalte einer Website pflegt, kommt zwangsläufig mit Alternativtexten für Bilder in Berührung. Muss man diese ALT-Texte überhaupt beachten? Wie nutzt man sie optimal? In diesem Artikel haben wir zusammengefasst, was Sie als Content Manager über ALT-Texte wissen müssen. Wo ALT-Texte wichtig sind Wovon reden wir hier überhaupt? Ein ALT-Text beschreibt den Inhalt eines Bildes auf einer Website. Im Gegensatz zu einer Bildlegende wird der ALT-Text aber nicht neben dem Bild angezeigt,...

read more
Was Non-Profit-Organisationen über Google Ad Grants wissen sollten

Was Non-Profit-Organisationen über Google Ad Grants wissen sollten

10'000 US-Dollar Werbeguthaben pro Monat verschenkt Google an jede Non-Profit-Organisation, die sich darum bewirbt. 120'000 US-Dollar pro Jahr für AdWords: Für viele NGOs bedeuten die Google Ad Grants eine substantielle Erhöhung ihres Marketing-Budgets. Damit ein Google Ads Konto allerdings für Ad Grants freigeschaltet wird (und auch freigeschaltet bleibt), braucht es Know-how und Arbeit. Und selbst dann schafft man es oft nicht, die 10'000 US-Dollar pro Monat auch wirklich auszugeben....

read more
Sitemaps als Werkzeug für die Website-Konzeption

Sitemaps als Werkzeug für die Website-Konzeption

Sitemaps sind ein bewährtes Mittel, um die Struktur einer Website zu visualisieren. Sie leisten aber weit mehr, also nur die Seitenhierarchie abzubilden. In grösseren Website-Projekten ist die Sitemap vom ersten Grobkonzept bis zur abschliessenden Qualitätskontrolle ein unverzichtbares Werkzeug, um Inhalte zu definieren, Navigationspfade nachzuvollziehen, Aufwände abzuschätzen und den Projektfortschritt zu dokumentieren. Die Sitemap ist quasi der Masterplan eines Website-Projekts: Sie...

read more
Suchmaschinen-Optimierung für WordPress-Websites

Suchmaschinen-Optimierung für WordPress-Websites

Selbstverständlich unterscheidet sich die Suchmaschinen-Optimierung für eine WordPress-Seite nicht grundsätzlich von der Suchmaschinen-Optimierung irgend einer anderen Website. In diesem Artikel geht es denn auch weniger um konkrete SEO-Massnahmen, sondern um die Werkzeuge, welche in WordPress zur Verfügung stehen, um das Google-Ranking positiv zu beeinflussen. Performance optimieren für ein besseres Google-Ranking Bei vielen SEO-Massnahmen wissen wir nicht ganz genau, wie wichtig sie für das...

read more
Wissensdokumentation in der Praxis: Das Stack-Overflow-Prinzip

Wissensdokumentation in der Praxis: Das Stack-Overflow-Prinzip

Handbücher, Projektdokumentationen, Bedienungsanleitungen, Leitfäden: Wenn wir Wissen dokumentieren, dann tun wir dies möglichst umfassend und systematisch. Gleichzeitig wissen wir aus eigener Erfahrung: Wenn man etwas wissen muss, hat man selten die Zeit, umfangreiche Dokumente zu lesen und sich in gründlich in ein Thema einzuarbeiten. Was man braucht, ist eine kurze, präzise Antwort auf eine ganz konkrete Frage – und zwar sofort. Frequently Asked Questions Aus diesem Bedürfnis heraus ist...

read more

Metoki FAQ: Wikipedia

Können Sie unsere Firma in die Wikipedia bringen? Das kommt darauf an. Verstehe. Geld spielt keine Rolle. Sie ahnen nicht, wie recht Sie haben. Wie soll ich das verstehen? Dass es keine Frage des Budgets ist, ob Sie es in die Wikipedia schaffen. Sondern? Ob Ihre Firma die Relevanzkriterien erfüllt. Sieht kompliziert aus. Aber das ist alles? Nicht ganz. Es gibt Nutzungsbedingungen. Und Grundprinzipien. Und Richtlinien. Und ein paar kulturelle Besonderheiten, die Sie kennen sollten. Klingt...

read more
WordPress: Wie deaktiviert man einen Benutzer?

WordPress: Wie deaktiviert man einen Benutzer?

In fast jeder WordPress-Installation existieren Benutzer-Logins, die es eigentlich gar nicht mehr braucht. Sie gehören ehemaligen Mitarbeitern, welche das Unternehmen längst verlassen haben, oder externen Dienstleistern, welche nur temporär Zugang zum WordPress Backend haben sollten. Das macht die Benutzerverwaltung schnell unübersichtlich und stellt auch ein Sicherheitsrisiko dar. Wie also kann man nicht mehr benötigte Benutzerprofile deaktivieren, ausblenden oder entfernen? Die...

read more
SEO Basics: 10 Dinge, die Sie über Suchmaschinen-Optimierung wissen müssen

SEO Basics: 10 Dinge, die Sie über Suchmaschinen-Optimierung wissen müssen

«Ausserdem soll unsere neue Website nach der Live-Schaltung auf der ersten Seite bei Google erscheinen.» Wer mit diesem Anspruch an ein Website-Projekt herangeht, hat eine naive Vorstellung davon, was Search Engine Optimization (SEO) leisten kann. Trotzdem hört man solche Sätze immer wieder von Chefs und Auftraggebern. Mit diesem Artikel möchten wir einige Grundlagen zur Google-Suche und zur Suchmaschinen-Optimierung vermitteln. Eine Bemerkung vorweg: Google ist natürlich nicht die einzige...

read more
Deutschsprachige Websites mit WordPress: So funktioniert die Lokalisierung

Deutschsprachige Websites mit WordPress: So funktioniert die Lokalisierung

Die Muttersprache von WordPress ist Englisch. Wenn Sie mit WordPress eine deutschsprachige Website bauen wollen, dann ist das zwar möglich, aber nicht immer ganz problemlos. Dieser Artikel zeigt, wie die Lokalisierung einer WordPress-Website gelingt und wie man bei Bedarf englische Texte selbst übersetzen kann. Wenn Sie WordPress von www.wordpress.org herunterladen und ohne weitere Anpassungen installieren, dann haben Sie eine rein englischsprachige Website – sowohl im Frontend als auch im...

read more
Online-Terminvereinbarung für Kunden: Das sollten Sie beachten

Online-Terminvereinbarung für Kunden: Das sollten Sie beachten

Möchten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit bieten, auf Ihrer Website einen Termin zu buchen, ohne Sie anrufen oder per E-Mail kontaktieren zu müssen? In diesem Artikel finden Sie einige Überlegungen dazu, was eine solche Lösung leisten muss und wo die potenziellen Probleme liegen. Das Ganze ist nicht ganz so einfach, wie man denken könnte – aber für fast jedes Dienstleistungsunternehmen sinnvoll und machbar. Dass Kunden auf einer Website selbständig einen Termin buchen können, ist eigentlich...

read more

Metoki FAQ: Chatbots

Was halten Sie eigentlich von Chatbots? Hm… Wollen Sie unsere ehrliche Meinung hören? Unbedingt! Also wir glauben, dass es nur ganz wenige Anwendungen gibt, wo Chatbots wirklich Sinn machen. Die meisten Chatbots, die wir bisher gesehen haben, können keine echten Dialoge führen. Sondern? Sie präsentieren einfach vordefinierte Optionen, zwischen denen der Benutzer wählen muss. Warum ist das schlecht? Es ist nicht schlecht, aber es bietet keinen Mehrwert. Mit einer guten Volltextsuche kommt man...

read more
SEO: Was man über Duplicate Content wissen sollte

SEO: Was man über Duplicate Content wissen sollte

Spricht man über Suchmaschinen-Optimierung, dann fällt früher oder später der Begriff «Duplicate Content». Was hat es  mit diesen doppelten Inhalten auf sich – und wie dramatisch ist ihr Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking? Muss man Massnahmen gegen Duplicate Content ergreifen – oder kann man sogar davon profitieren, dass man Inhalte kopiert? Was ist Duplicate Content? Duplicate Content liegt immer dann vor, wenn derselbe Inhalt über mehrere unterschiedliche URLs gefunden wird. Im...

read more
Wissensmanagement mit Atlassian Confluence

Wissensmanagement mit Atlassian Confluence

Wer ein Wiki für das betriebliche Wissensmanagement sucht, wird früher oder später auf Confluence stossen: Die Software von Atlassian ist bei zahlreichen Unternehmen als Dokumentationsplattform oder Intranet im Einsatz. Neu ist die Cloud-Version für Teams bis zu 10 Personen kostenlos – ein Grund mehr, Confluence hier vorzustellen. Confluence ist eine Lösung für Projekt-Teams und Unternehmen, die ihre Informationen nicht mehr in einzelnen Dokumenten verwalten wollen, sondern auf einer zentralen...

read more
Online präsentieren und unterrichten – eine Einführung

Online präsentieren und unterrichten – eine Einführung

Durch die Corona-Pandemie sind viele Berufstätige gezwungen, ihre Kunden-Meetings und Unterrichtsstunden online zu halten. Für manche gehört dies schon länger zum Arbeitsalltag, aber für viele ist es eine neue Erfahrung. Welche prinzipiellen Möglichkeiten gibt es? Welche Tools benötigt man dazu? Was sind Best Practices und typische Probleme? Dieser Artikel vermittelt einige Grundlagen zum Thema «Online präsentieren und unterrichten». Bevor Sie sich auf die Suche nach geeigneten Tools machen,...

read more
Wissensmanagement mit Slab

Wissensmanagement mit Slab

Wenn Sie eine Lösung suchen, um alle wichtigen Informationen Ihres Unternehmens bzw. Teams zentral zu verwalten, dann werden Sie früher oder später bei einem Wiki landen – möglicherweise bei Atlassian Confluence oder bei MediaWiki. Falls Ihnen diese beiden nicht zusagen, dann sollten Sie sich Slab anschauen: Unserer Meinung nach ist Slab ein nahezu ideales Tool für das Wissensmanagement in kleineren und mittleren Unternehmen bzw. Organisationen. Gehen wir von folgendem Szenario aus: Derzeit...

read more
Website-Texte schreiben, die funktionieren

Website-Texte schreiben, die funktionieren

Wer schreiben kann, schreibt nicht zwangsläufig auch gute Website-Texte. Digitale Medien haben ihre Eigenheiten; nur wer sie berücksichtigt, wird auch gelesen. Das Wichtigste: Der Leser muss Webseiten schnell überfliegen können – endlose Textwüsten sind deshalb tabu. Ausserdem müssen Texte für Websites besonders leicht verständlich sein. Das Leseverhalten am Bildschirm Wer Texte für eine Website schreibt, muss wissen, wie im Web gelesen wird. Die ernüchternde Erkenntnis von Jacob Nielsen («How...

read more
Was ein perfektes Projektmanagement-Tool ausmacht

Was ein perfektes Projektmanagement-Tool ausmacht

Arbeit besteht darin, Aufgaben zu erledigen. Wer die Arbeit in einem Unternehmen, einem Projekt-Team oder einem Verein organisieren will, braucht eine Methode, um alle anstehenden Aufgaben zentral zu verwalten. Am Ende geht es darum, dass jeder weiss, wer was bis wann zu erledigen hat und was der aktuelle Stand ist. Web-basierte Projektmanagement-Tools, welche genau dies leisten, gibt es inzwischen wie Sand am Meer, und die meisten sind eine echte Hilfe, solange man sie konsequent nutzt. In...

read more
Braucht Ihre Website einen Live-Chat?

Braucht Ihre Website einen Live-Chat?

Meist poppt es unten rechts auf der Website auf: das Chat-Fenster mit der freundlichen Mitarbeiterin, die selbstverständlich jederzeit gerne alle Ihre Fragen persönlich beantwortet. Live-Chats auf Websites sind derzeit gross in Mode – nicht zuletzt deshalb, weil es inzwischen sehr schöne Lösungen gibt, die man einfach und kostengünstig in bestehende Websites integrieren kann. Aber was bringt ein Live-Chat dem Website-Betreiber? Und braucht wirklich jede Website ein solches Kontaktangebot? Wir...

read more
Gute Ziele, schlechte Ziele: So gelingen Website-Projekte

Gute Ziele, schlechte Ziele: So gelingen Website-Projekte

Ob ein Website-Projekt erfolgreich wird, hängt ganz wesentlich davon ab, welche Ziele im Agentur-Briefing stehen. Das hört sich banal an, ist es aber nicht. Über die Jahre habe ich Dutzende solcher Briefings gelesen, und überraschend viele haben es nicht geschafft, die Projektziele auf den Punkt zu bringen. Wenn aber das Ziel nicht klar ist, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn man es verfehlt. Und wer das falsche Ziel vorgibt, wird selbst dann keinen Erfolg haben, wenn das Ziel...

read more
How to import a relational database into WordPress with Toolset

How to import a relational database into WordPress with Toolset

Let's assume you have an existing relational database, and for some reason you need to transfer this data into WordPress. That's no easy task, since WordPress – although built on top of a relational database like MySQL itself – is a content management system, not a data management platform. You need additional plug-ins and some experience to achieve this – here is how. Last Update: April 4, 2020 Tested with:– WordPress 5.4– Toolset Types 3.3.10– WP All Import Pro 4.6.0– WP All Import - Toolset...

read more
Warum Sie Ihre WordPress-Website regelmässig aktualisieren sollten

Warum Sie Ihre WordPress-Website regelmässig aktualisieren sollten

Eine WordPress-Website besteht aus dem Basissystem («Core»), einem Theme und einer Anzahl von Plug-ins. Alle drei Komponenten werden von ihren Entwicklern laufend optimiert: Sicherheitslücken und andere Programmierfehler werden behoben, die Stabilität und die Performance wird verbessert, und es kommen neuen Funktionen hinzu. Bei einer typischen WordPress-Website mit ein, zwei Dutzend Plug-ins meldet das Backend fast täglich neue Updates. Und es ist empfehlenswert, diese Updates auch...

read more
Wie Sie Ordnung in Ihre Chrome-Erweiterungen bringen

Wie Sie Ordnung in Ihre Chrome-Erweiterungen bringen

Dank Erweiterungen (engl. Extensions) kann man Google Chrome mit verschiedensten Zusatzfunktionen ausstatten. Die Auswahl im Chrome Web Store ist riesig und die Installation denkbar einfach. Die Benutzeroberfläche dieser Erweiterungen verbirgt sich in der Regel hinter einem Icon, das nach der Installation rechts von der Adresszeile erscheint. Das ist grundsätzlich praktisch, führt aber zu Platzproblemen, sobald man mehr als ein halbes Dutzend Erweiterungen installiert hat. Will man nur einen...

read more
Die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Ihr Corporate Blog

Die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Ihr Corporate Blog

Als Unternehmen sein eigenes Blog zu starten ist nicht schwierig. Es langfristig erfolgreich zu betreiben, ist hingegen eine Herausforderung, die oft unterschätzt wird. Mit welchen Inhalten überzeugt man seine Zielgruppe? Wie baut man eine treue Leserschaft auf? Und wie organisiert man das Ganze intern? Dieser Artikel fasst die wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein Corporate Blog zusammen. «Content is King!» Dieser Satz wurde bereits 1996 von Bill Gates geprägt, und im Zeitalter des Content...

read more
PDF-Dokumente auf Websites schaden SEO und Usability

PDF-Dokumente auf Websites schaden SEO und Usability

Existieren Inhalte bereits als Office-Dokument oder in gedruckter Form, dann liegt es nahe, diese Inhalte als PDF-Dokument auf der Website zu veröffentlichen. Diese Methode ist wesentlich effizienter, als wenn man die Inhalte als normale Webseite aufbereiten muss, insbesondere bei längeren Texten mit vielen Bildern. Aus Sicht der Suchmaschinen-Optimierung sowie der Usability sind PDF-Dokumente allerdings nur die zweitbeste Lösung. Dieser Artikel zeigt auf, wo die Probleme liegen und warum...

read more
Warum Ihre Website keinen Slider braucht

Warum Ihre Website keinen Slider braucht

Man sieht sie auf jeder zweiten Website: Sliders, welche die wichtigsten Inhalte in Form von grossflächigen, wechselnden Bildern anpreisen. Was einst spektakulär war, ist heute banal – und allzu oft auch kontraproduktiv. Denn es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass Inhalte in Sliders kaum beachtet werden. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Argumente zusammen, warum Sie im Zweifelsfall auf Sliders verzichten sollten. Slider, Slideshow oder Karussell: Drei unterschiedliche Bezeichnungen für...

read more
Newsletter für WordPress-Website: Plug-in oder externer Service?

Newsletter für WordPress-Website: Plug-in oder externer Service?

Sie betreiben bereits eine Website auf Basis von WordPress und brauchen eine Lösung für das E-Mail Marketing. Jetzt ist ein Grundsatzentscheid fällig: Erweitern Sie WordPress durch ein Plug-in zu einer Newsletter Engine – oder setzen Sie einen spezialisierten Service wie z.B. Mailchimp ein? Für beides gibt es gute Argumente. Über 57’000 Plug-ins sind derzeit für WordPress verfügbar. Einige erweitern das populäre Web Content Management System um eine Komplettlösung für das E-Mail Marketing. Ist...

read more
Warum Blocksatz auf Websites tabu ist

Warum Blocksatz auf Websites tabu ist

In Zeitungen, Zeitschriften, Büchern, Geschäftsberichten und wissenschaftlichen Arbeiten ist Blocksatz die übliche Art, Texte zu formatieren: links bündig, rechts bündig. Blocksatz ist ästhetischer, besser lesbar und professioneller als Flattersatz mit seinem unregelmässigen rechten Rand. Und trotzdem nutzen fast alle Websites dieser Welt Flattersatz. Dieser Artikel beschreibt, warum das so ist – und warum Sie auf Ihrer eigenen Website Blocksatz mit Bedacht einsetzen sollten. Wie Blocksatz...

read more
Fremde Bilder für die eigene Websites nutzen: Was ist erlaubt?

Fremde Bilder für die eigene Websites nutzen: Was ist erlaubt?

Viele unserer Kunden pflegen die Inhalte Ihrer Websites selbst. Und natürlich benötigen sie dafür Bilder, also Fotos und Grafiken verschiedenster Art. Ist gerade kein eigenes Bild vorhanden, so liegt es nahe, sich eines bei Google, Facebook oder einer anderen Website zu beschaffen. Doch was ist hier erlaubt? Und was sind die Konsequenzen, wenn man gegen das Urheberrecht verstösst? Wenn Ihnen jemand sagt, er habe «ein Google-Bild genommen», um eine Web-Seite zu illustrieren, dann sollten Sie...

read more
Eine Firma in die Wikipedia eintragen: 10 Punkte, die Sie beachten müssen

Eine Firma in die Wikipedia eintragen: 10 Punkte, die Sie beachten müssen

Die Wikipedia ist eine der meistbesuchten Websites der Welt und hat eine hohe Glaubwürdigkeit. Kein Wunder also, dass sich jedes Unternehmen in der grössten Enzyklopädie der Welt präsentieren möchte. Doch was Unternehmen wollen, ist oft nicht im Sinne der Wikipedia, und deshalb scheitern viele Unternehmen beim Versuch, ihren eigenen Artikel zu erstellen. Aber eigentlich ist es gar nicht so schwierig, wenn man die folgenden 10 Punkte berücksichtigt. Punkt 1: Nur relevante Unternehmen schaffen...

read more
WordPress: Der Gutenberg Editor ist da – und das sind Good News

WordPress: Der Gutenberg Editor ist da – und das sind Good News

WordPress steht vor einer grossen Veränderung: Der Gutenberg Editor wird die Art und Weise, wie wir Website-Inhalte erstellen, dramatisch verändern. Ich behaupte: Es ist eine Veränderung zum Guten, auch wenn Gutenberg bisher oft kritisiert wurde. Denn der heutige Editor ist sehr limitiert – das wird einem erst richtig bewusst, wenn man Gutenberg einmal ausprobiert hat. Die Geschichte des Gutenberg Editors Ende 2016 kündigte WordPress-Begründer Matt Mullenweg an, die User Experience für Content...

read more