Um eine gute Website zu bauen, muss man seine Zielgruppen kennen und verstehen. Das klingt trivial, und doch wird es in der Praxis immer wieder vernachlässigt: Websites werden oft «aus dem Bauch heraus» konzipiert, weil man intuitiv zu wissen glaubt, was auf die Website gehört. Der von Metoki entwickelte Target Group Canvas ist ein einfaches Instrument, um in der Frühphase eines Website-Projekts ein besseres Verständnis von den Zielgruppen zu entwickeln und so die richtigen Entscheidungen zu...
METOKI Blog
Digital Marketing Know-how
Google Search Console: Der Gesundheits-Check für Ihre Website
Die Search Console ist ein kostenloses, vielseitiges Werkzeug von Google, um eine Website zu optimieren. Sie wird in erster Linie für die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) genutzt, etwa um die Indexierung durch den Google Bot zu überwachen und zu steuern. Sie liefert aber auch wertvolle Hinweise auf Probleme, die Besucher mit einer Website haben. Ein regelmässiger Blick in die Search Console ist deshalb Pflicht für alle Website-Betreiber. Im Gegensatz zu vielen SEO-Tools ist die Google Search...
Die wichtigsten Neuerungen von WordPress 6.1
Am 1. November 2022 wurde WordPress 6.1 veröffentlicht. Das dritte grosse Release des Jahres bringt zahlreiche Verbesserungen im «Gutenberg» Block Editor, vor allem aber neue Template-Typen im Site Editor. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen – und er beantwortet die Frage, ob Sie auf die neuste Version upgraden sollten. Global Style Variations im «Twenty Twenty-Three» Theme Traditionsgemäss wird WordPress 6.1 mit einem neuen Theme ausgeliefert, das den Namen des...
Ist WordPress sicher? Wie Sie Ihre Website vor Hackern schützen
Immer wieder liest man von gehackten WordPress Websites. Ist WordPress also ein besonders unsicheres Content Management System? Nein. Das Problem ist nicht WordPress selbst, sondern wie es eingesetzt wird. Nur wer versteht, wie Hacker Websites angreifen, kann auch wirksame Gegenmassnahmen ergreifen. In diesem Artikel geht es deshalb um die grössten Sicherheitsrisiken bei WordPress. Warum WordPress Websites häufig angegriffen werden Dass es vergleichsweise viele Hacker-Angriffe auf WordPress...
Datenschutzprobleme mit Google Fonts vermeiden
Wenn die Schriften einer Website direkt von Google Fonts geladen werden, dann werden IP-Adressen an Google übermittelt. IP-Adressen wiederum sind personenbezogene Daten im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO, die auch für Schweizer Websites relevant ist. Nach einem Urteil des Landesgerichts München werden derzeit viele Website-Betreiber abgemahnt, weil sie Google Fonts nicht datenschutzkonform einbinden. Worum geht es hier genau – und wie kann man sich gegen solche Abmahnungen...
WordPress: Brauchen Sie einen Page Builder oder reicht der «Gutenberg» Block Editor?
Unsere Kunden haben die Wahl: Metoki baut Websites mit der Standard-Funktionalität von WordPress («Gutenberg» Block Editor), mit dem Divi Builder oder mit dem Bricks Builder. Diese Entscheidung hat weitreichende Konsequenzen und sollte deshalb gut überlegt sein. In diesem Artikel versuchen wir, die Vor- und Nachteile dieser drei Varianten herauszuarbeiten. WordPress: Vom Blog-System zum Web CMS Dass wir unsere Kunden überhaupt vor diese – zugegebenermassen nicht ganz einfache – Entscheidung...
Mailchimp: Wie die Zahlen zu Contacts und Recipients zu verstehen sind
Immer wieder erhalten wir Anfragen von Mailchimp-Benutzer*innen, die sich nicht erklären können, wie die Anzahl der Contacts und der Recipients zustande kommt, die sie in ihrem Konto sehen. Denn irgendwie scheinen diese Zahlen nicht zusammenzupassen. Tatsächlich können die Angaben auf den ersten Blick verwirren – aber natürlich stimmen die Zahlen sehr wohl. Ein wichtiger Unterschied: Contacts vs. Recipients Um die Reports in Mailchimp zu verstehen, müssen wir uns zunächst den Unterschied...
Mailchimp FAQ: Häufige Fragen zu Contacts
In Mailchimp einen E-Mail Newsletter zu erstellen ist keine Hexerei: Nicht zuletzt wegen seines benutzerfreundlichen Editors ist Mailchimp zu einem der bekanntesten Newsletter Services geworden. Schwieriger ist nach unserer Erfahrung der Umgang mit den Empfängeradressen, die hier Contacts heissen. Oft ist nicht klar, wie man diese Contacts am besten organisiert, weil es dafür in der Mailchimp-Datenbank mit Audiences, Segments, Groups und Tags gleich vier verschiedene Ansätze gibt. Auch beim...
Best Practice: Wie Sie erfolgreich ein Unternehmens-Wiki aufbauen
In vielen Unternehmen fristet das Intranet ein trauriges Dasein: Von den Verantwortlichen vernachlässigt und von den Mitarbeitenden ignoriert, erfüllt es seinen Zweck als zentrale Informationsplattform mehr schlecht als recht. Hier relevante, aktuelle Informationen zu finden, ist meist ein Ding der Unmöglichkeit. Wikis bieten die Chance, dies zu ändern: Weil alle Mitarbeitenden schnell und einfach Informationen ergänzen und aktualisieren können, sind die Voraussetzungen besser, dass die...
Was Sie über das WordPress Update 6.0 wissen müssen
Viele unserer Kunden fragen sich derzeit, ob sie Ihre WordPress Website auf die neuste Version 6.0 aktualisieren können / sollen / müssen. Dies sind unsere Antworten auf die wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit WordPress 6.0. Was ist neu in WordPress 6.0? Eine runde Versionsnummer weckt grosse Erwartung – oder grosse Ängste. Beide sind unbegründet, denn die Versionsnummern werden bei WordPress ganz einfach fortlaufend vergeben (siehe Release History). Nach 5.9 folgt also automatisch 6.0 –...
Website-Statistiken: Datenschutzfreundliche Alternativen zu Google Analytics
Wer eine Website betreibt, will selbstverständlich wissen, ob sie auch genutzt wird. Dass Website-Zugriffe gemessen und ausgewertet werden, ist also legitim – aber nicht immer legal. Gewisse Methoden, die lange Zeit gang und gäbe waren, genügen den verschärften Datenschutzgesetzen nicht mehr. Das gilt insbesondere für Google Analytics, wo schon länger diskutiert wird, ob und wie es unter der DSGVO überhaupt noch genutzt werden darf. In diesem Artikel geht es um Ansätze, wie man Website...
WordPress 5.9: Warum ist Full-Site Editing so wichtig?
WordPress 5.9 ist nicht irgend ein Update. Mit dieser Version wird das sogenannte Full-Site Editing (FSE) eingeführt, ein wichtiger Meilenstein im «Gutenberg»-Projekt. Dank Full-Site Editing kann man mit dem Block Editor nicht mehr bloss Seiteninhalte, sondern die komplette Website bearbeiten – so wie man dies bisher nur von Page Builders kannte. Ist jetzt der Moment gekommen, um sich von den Page Builders zu verabschieden? Über viele Jahre konnten Content Managers die Inhalte von WordPress...
WordPress FAQ: Häufige Fragen zu Bildern und zur Mediathek
Viele unserer Kunden pflegen Ihre WordPress-Website selbst. Hier finden Sie eine Auswahl der häufigsten Fragen, die uns im Zusammenhang mit Bildern und der Medienverwaltung gestellt werden. Welche Dateitypen kann ich in die WordPress Mediathek hochladen? Standardmässig lässt WordPress eine ganze Reihe von Dateitypen zu: Nebst den gängigen Bildformaten (z.B. JPEG, PNG, GIF) können Sie auch Audiodateien (z.B. MP3), Videodateien (z.B. MP4, MOV, WMV), PDF-Dokumente sowie Office-Dateien (DOCX,...
WordPress.org Photos: Die neue Adresse für kostenlose, frei nutzbare Fotos
Wer gute kostenlose Fotos für seine Website braucht, findet diese bei Unsplash, Pexels oder Pixabay. Diese haben eine sehr liberale Nutzungslizenz, aber es gibt einige Einschränkungen. Zudem müssen diese Plattformen irgendwie Geld verdienen, weshalb sie nebst den Gratisbildern der Community auch kostenpflichtige Bilder von kommerziellen Fotoplattformen wie iStock anzeigen. WordPress-Mitgründer Matt Mullenweg hat nun mit WordPress.org Photos eine neue Fotobibliothek angekündigt, welche die...
Wissensmanagement in KMU und Startups: Warum auch kleine Unternehmen ihr Wissen aktiv managen sollten
«Wissensmanagement? Das ist doch etwas für Grossunternehmen!» Wer so denkt, verkennt die Bedeutung, die Wissen auch für kleine Unternehmen und Organisationen hat. Oder er fürchtet den Aufwand, den Wissensmanagement mit sich bringt. Wer sich mit dem Thema beschäftigt, merkt aber schnell: Auch KMU, Non-Profit-Organisationen und Startups können und müssen ihr Wissen managen. Wissen ist eine zentrale Ressource Wissen ist ein kostbares Gut. Erst spezifisches Wissen erlaubt es einem Unternehmen,...
Wissensmanagement mit Logseq: Vielversprechende Alternative zu Roam Research
Roam Research ist der prominenteste Vertreter einer neuen Generation von Apps für das persönliche Wissensmanagement. Allerdings ist Roam weder die erste noch die einzige App dieser Art. Die Kombination aus Outliner und Wiki mit bidirektionalen Links gibt es beispielsweise auch bei Obsidian und RemNote. Eine der interessantesten Roam-Alternativen ist Logseq: eine kostenlose Open Source Software mit lokaler Datenspeicherung, die sehr gut mit PDF-Dokumenten umgehen kann. Wenn Sie Roam noch nicht...
Projektdokumentation und Wissensmanagement mit ClickUp Docs
ClickUp ist eine Web-Applikation für das Projektmanagement: Es verwaltet Aufgaben, Termine und Ressourcen – und das macht es hervorragend. Aber ClickUp will weit mehr sein als das, nämlich «One app to replace them all». Mit der Einführung der Docs ist man dieser Vision einen grossen Schritt näher gekommen, denn nun lassen sich auch Konzepte, Protokolle, Anleitungen und ähnliche Dokumente direkt in ClickUp erstellen. Kann man mit den Docs tatsächlich ein gesamtes Projekt dokumentieren? Und...
Reden wir über Geld: Was kostet eine Website?
«Grüezi! Was kostet bei Ihnen eine Website?» Eine alltägliche Frage an eine Digitalagentur – die aber nicht so einfach zu beantworten ist. «Das kommt ganz darauf an», lautet die ehrliche, aber wenig hilfreiche Antwort. Denn tatsächlich kann eine Website 1'500, 15'000 oder auch 150'000 Franken kosten. Worauf es ankommt, versuchen wir in diesem Artikel zu klären. Grenzen wir das Ganze ein wenig ein: Wir sprechen hier über Websites, wie sie ein KMU, ein Start-up, ein Verein, eine kleine...
Der digitale Zettelkasten: Persönliches Wissensmanagement mit Roam Research
Wir alle betreiben Wissensmanagement – ob wir es nun so nennen oder nicht. Denn wir alle machen uns Notizen, um wichtige Informationen zu bewahren und so unser Wissen zu erweitern. Und doch gibt es fundamentale Unterschiede zwischen jenen Menschen, die lediglich alles mitschreiben, und jenen, die Informationen systematisch in ihre persönliche Wissensdatenbank einarbeiten. Für Letztere entsteht gerade eine neue Generation von Software, deren prominentester Vertreter Roam Research ist. In diesem...
Urheberrecht auf Rechtstexten: Darf man eine fremde Datenschutzerklärung kopieren?
Spätestens seit 2018 die Datenschutz-Grundverordnung DSGVO in Kraft getreten ist, muss sich jeder Website-Betreiber mit dem Datenschutz auseinandersetzen – auch in der Schweiz. Eine der grundlegendsten Anforderungen besteht darin, eine Datenschutzerklärung zu publizieren. Aber wie kommt man zu einer solchen Datenschutzerklärung? Darf und soll man ganz einfach die Datenschutzerklärung einer anderen, ähnlichen Website kopieren? Zunächst eine wichtige Klarstellung: Metoki ist eine Digitalagentur,...
E-Mail Marketing: Erfolgsmessung und Optimierung eines Newsletters
Nun ist er endlich verschickt, der erste Newsletter! Gespannt konsultieren wir nach ein paar Stunden die Statistik – und sind möglicherweise ernüchtert ob der Zahlen, die wir hier sehen. Denn obwohl E-Mail Marketing grundsätzlich ein sehr effizientes und effektives Kommunikationsinstrument ist: Eine Erfolgsgarantie gibt es auch hier nicht, schon gar nicht beim ersten Versuch. In diesem Artikel geht es darum, welche Kennzahlen man überhaupt anschauen sollte, wie man sie interpretiert und wie...
Wie uns die Content Marketing Matrix hilft, geeignete Inhalte zu erstellen
Die Content Marketing Matrix ist ein einfaches, aber effektives Werkzeug für das Content Marketing. Diese Matrix hilft uns bei der Entscheidung, welche Themen und Formate sich für das Content Marketing eignen. Denn längst nicht jeder Content, der uns selbst am Herzen liegt, interessiert auch unserer Zielgruppe. Ursprünglich wurde die Content Marketing Matrix im Jahr 2012 von Smart Insights entwickelt. Inzwischen gibt es zahlreiche Varianten davon, die sich aber im Kern nicht wesentlich...
Digitale Whiteboards für Online-Meetings und Präsenzveranstaltungen – eine Auswahl
Wenn wir Dinge erklären oder Ideen sammeln wollen, dann greifen wir zu Wandtafeln, Flipcharts oder Whiteboards. Für Online-Meetings sind diese allerdings denkbar ungeeignet. Hier kommen virtuelle Whiteboards zum Zuge. Und dank ihrer vielfältigen Möglichkeiten werden sie immer häufiger auch im Präsenzunterricht eingesetzt. Auf einem Whiteboard kann man schreiben, zeichnen oder etwas anheften. Ein virtuelles Whiteboard bietet im Grunde die gleiche Funktionalität, allerdings kann man oft...
WordPress 5.5: Automatische Updates für Plug-ins und Themes
Seit der Version 5.5 kann man WordPress so konfigurieren, dass Plug-ins und Themes automatisch aktualisiert werden, sobald ein Update vorliegt. Auf diese Weise ist eine WordPress-Website immer up-to-date, was grundsätzlich eine gute Idee ist (vgl. Warum Sie Ihre WordPress-Website regelmässig aktualisieren sollten). Allerdings haben diese automatischen Updates auch ihre Tücken, wie wir in diesem Artikel zeigen. Soll man sie nun also aktivieren oder nicht? Automatische Updates gibt es bei...
WordPress im Umbruch: Was «Gutenberg» für das populäre CMS bedeutet
Im Dezember 2018 wurde mit WordPress 5.0 der neue Content Editor «Gutenberg» offiziell eingeführt. Die Begeisterung der WordPress-Community hielt sich in Grenzen. Die meisten WordPress-Benutzer zogen es vor, ihre Websites weiterhin mit dem bisherigen «Classic Editor» oder aber mit einem Pagebuilder zu bewirtschaften. Das ist nachvollziehbar, denn die ersten «Gutenberg»-Versionen waren sehr rudimentär, wenig benutzerfreundlich und inkompatibel mit diversen Plug-ins. Wer allerdings glaubt,...
ALT-Texte optimal nutzen – für Barrierefreiheit, Suchmaschinen-Optimierung und E-Mail Marketing
Wer die Inhalte einer Website pflegt, kommt zwangsläufig mit Alternativtexten für Bilder in Berührung. Muss man diese ALT-Texte überhaupt beachten? Wie nutzt man sie optimal? In diesem Artikel haben wir zusammengefasst, was Sie als Content Manager über ALT-Texte wissen müssen. Wo ALT-Texte wichtig sind Wovon reden wir hier überhaupt? Ein ALT-Text beschreibt den Inhalt eines Bildes auf einer Website. Im Gegensatz zu einer Bildlegende wird der ALT-Text aber nicht neben dem Bild angezeigt,...
Was Non-Profit-Organisationen über Google Ad Grants wissen sollten
10'000 US-Dollar Werbeguthaben pro Monat verschenkt Google an jede Non-Profit-Organisation, die sich darum bewirbt. 120'000 US-Dollar pro Jahr für AdWords: Für viele NGOs bedeuten die Google Ad Grants eine substantielle Erhöhung ihres Marketing-Budgets. Damit ein Google Ads Konto allerdings für Ad Grants freigeschaltet wird (und auch freigeschaltet bleibt), braucht es Know-how und Arbeit. Und selbst dann schafft man es oft nicht, die 10'000 US-Dollar pro Monat auch wirklich auszugeben....
Website-Konzeption: Sitemaps als Werkzeug für die Definition von Struktur und Inhalten
Sitemaps sind ein bewährtes Mittel, um die Struktur einer Website zu visualisieren. Sie leisten aber weit mehr, also nur die Seitenhierarchie abzubilden. In grösseren Website-Projekten ist die Sitemap vom ersten Grobkonzept bis zur abschliessenden Qualitätskontrolle ein unverzichtbares Werkzeug, um Inhalte zu definieren, Navigationspfade nachzuvollziehen, Aufwände abzuschätzen und den Projektfortschritt zu dokumentieren. Die Sitemap ist quasi der Masterplan eines Website-Projekts: Sie...
Suchmaschinen-Optimierung für WordPress-Websites
Selbstverständlich unterscheidet sich die Suchmaschinen-Optimierung für eine WordPress-Seite nicht grundsätzlich von der Suchmaschinen-Optimierung irgend einer anderen Website. In diesem Artikel geht es denn auch weniger um konkrete SEO-Massnahmen, sondern um die Werkzeuge, welche in WordPress zur Verfügung stehen, um das Google-Ranking positiv zu beeinflussen. Performance optimieren für ein besseres Google-Ranking Bei vielen SEO-Massnahmen wissen wir nicht ganz genau, wie wichtig sie für das...
Wissensdokumentation in der Praxis: Das Stack-Overflow-Prinzip
Handbücher, Projektdokumentationen, Bedienungsanleitungen, Leitfäden: Wenn wir Wissen dokumentieren, dann tun wir dies möglichst umfassend und systematisch. Gleichzeitig wissen wir aus eigener Erfahrung: Wenn man etwas wissen muss, hat man selten die Zeit, umfangreiche Dokumente zu lesen und sich in gründlich in ein Thema einzuarbeiten. Was man braucht, ist eine kurze, präzise Antwort auf eine ganz konkrete Frage – und zwar sofort. Frequently Asked Questions Aus diesem Bedürfnis heraus ist...
Metoki FAQ: Wikipedia
Können Sie unsere Firma in die Wikipedia bringen? Das kommt darauf an. Verstehe. Geld spielt keine Rolle. Sie ahnen nicht, wie recht Sie haben. Wie soll ich das verstehen? Dass es keine Frage des Budgets ist, ob Sie es in die Wikipedia schaffen. Sondern? Ob Ihre Firma die Relevanzkriterien erfüllt. Sieht kompliziert aus. Aber das ist alles? Nicht ganz. Es gibt Nutzungsbedingungen. Und Grundprinzipien. Und Richtlinien. Und ein paar kulturelle Besonderheiten, die Sie kennen sollten. Klingt...
Benutzer löschen – Rolle ändern – Login sperren: 3 Methoden, um einen WordPress-Benutzer zu deaktivieren
In fast jeder WordPress-Installation existieren Benutzer-Logins, die es eigentlich gar nicht mehr braucht. Sie gehören ehemaligen Mitarbeitern, welche das Unternehmen längst verlassen haben, oder externen Dienstleistern, welche nur temporär Zugang zum WordPress Backend haben sollten. Das macht die Benutzerverwaltung schnell unübersichtlich und stellt auch ein Sicherheitsrisiko dar. Wie also kann man nicht mehr benötigte Benutzerprofile deaktivieren, ausblenden oder entfernen? Die...
SEO Basics: 10 Dinge, die Sie über Suchmaschinen-Optimierung wissen müssen
«Ausserdem soll unsere neue Website nach der Live-Schaltung auf der ersten Seite bei Google erscheinen.» Wer mit diesem Anspruch an ein Website-Projekt herangeht, hat eine naive Vorstellung davon, was Search Engine Optimization (SEO) leisten kann. Trotzdem hört man solche Sätze immer wieder von Chefs und Auftraggebern. Mit diesem Artikel möchten wir einige Grundlagen zur Google-Suche und zur Suchmaschinen-Optimierung vermitteln. Eine Bemerkung vorweg: Google ist natürlich nicht die einzige...
Deutschsprachige Websites mit WordPress: So funktioniert die Lokalisierung
Die Muttersprache von WordPress ist Englisch. Wenn Sie mit WordPress eine deutschsprachige Website bauen wollen, dann ist das zwar möglich, aber nicht immer ganz problemlos. Dieser Artikel zeigt, wie die Lokalisierung einer WordPress-Website gelingt und wie man bei Bedarf englische Texte selbst übersetzen kann. Wenn Sie WordPress von www.wordpress.org herunterladen und ohne weitere Anpassungen installieren, dann haben Sie eine rein englischsprachige Website – sowohl im Frontend als auch im...
Online-Terminvereinbarung für Kunden: Das sollten Sie beachten
Möchten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit bieten, auf Ihrer Website einen Termin zu buchen, ohne Sie anrufen oder per E-Mail kontaktieren zu müssen? In diesem Artikel finden Sie einige Überlegungen dazu, was eine solche Lösung leisten muss und wo die potenziellen Probleme liegen. Das Ganze ist nicht ganz so einfach, wie man denken könnte – aber für fast jedes Dienstleistungsunternehmen sinnvoll und machbar. Dass Kunden auf einer Website selbständig einen Termin buchen können, ist eigentlich...
Metoki FAQ: Chatbots
Was halten Sie eigentlich von Chatbots? Hm… Wollen Sie unsere ehrliche Meinung hören? Unbedingt! Also wir glauben, dass es nur ganz wenige Anwendungen gibt, wo Chatbots wirklich Sinn machen. Die meisten Chatbots, die wir bisher gesehen haben, können keine echten Dialoge führen. Sondern? Sie präsentieren einfach vordefinierte Optionen, zwischen denen der Benutzer wählen muss. Warum ist das schlecht? Es ist nicht schlecht, aber es bietet keinen Mehrwert. Mit einer guten Volltextsuche kommt man...
SEO: Wie Duplicate Content das Google Ranking beeinflusst
Spricht man über Suchmaschinen-Optimierung, dann fällt früher oder später der Begriff «Duplicate Content». Was hat es mit diesen doppelten Inhalten auf sich – und wie dramatisch ist ihr Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking? Muss man Massnahmen gegen Duplicate Content ergreifen – oder kann man sogar davon profitieren, dass man Inhalte kopiert? Was ist Duplicate Content? Duplicate Content liegt immer dann vor, wenn derselbe Inhalt über mehrere unterschiedliche URLs gefunden wird. Im...
Wissensmanagement mit Atlassian Confluence
Wer ein Wiki für das betriebliche Wissensmanagement sucht, wird früher oder später auf Confluence stossen: Die Software von Atlassian ist bei zahlreichen Unternehmen als Dokumentationsplattform oder Intranet im Einsatz. Neu ist die Cloud-Version für Teams bis zu 10 Personen kostenlos – ein Grund mehr, Confluence hier vorzustellen. Confluence ist eine Lösung für Projekt-Teams und Unternehmen, die ihre Informationen nicht mehr in einzelnen Dokumenten verwalten wollen, sondern auf einer zentralen...
Online präsentieren und unterrichten: 4 grundsätzliche Entscheidungen für die richtige Methode
Durch die Corona-Pandemie sind viele Berufstätige gezwungen, ihre Kunden-Meetings und Unterrichtsstunden online zu halten. Für manche gehört dies schon länger zum Arbeitsalltag, aber für viele ist es eine neue Erfahrung. Welche prinzipiellen Möglichkeiten gibt es? Welche Tools benötigt man dazu? Was sind Best Practices und typische Probleme? Dieser Artikel vermittelt einige Grundlagen zum Thema «Online präsentieren und unterrichten». Bevor Sie sich auf die Suche nach geeigneten Tools machen,...
Wissensmanagement mit Slab
Wenn Sie eine Lösung suchen, um alle wichtigen Informationen Ihres Unternehmens bzw. Teams zentral zu verwalten, dann werden Sie früher oder später bei einem Wiki landen – möglicherweise bei Atlassian Confluence oder bei MediaWiki. Falls Ihnen diese beiden nicht zusagen, dann sollten Sie sich Slab anschauen: Unserer Meinung nach ist Slab ein nahezu ideales Tool für das Wissensmanagement in kleineren und mittleren Unternehmen bzw. Organisationen. Gehen wir von folgendem Szenario aus: Derzeit...
Website-Texte schreiben, die funktionieren
Wer schreiben kann, schreibt nicht zwangsläufig auch gute Website-Texte. Digitale Medien haben ihre Eigenheiten; nur wer sie berücksichtigt, wird auch gelesen. Das Wichtigste: Der Leser muss Webseiten schnell überfliegen können – endlose Textwüsten sind deshalb tabu. Ausserdem müssen Texte für Websites besonders leicht verständlich sein. Das Leseverhalten am Bildschirm Wer Texte für eine Website schreibt, muss wissen, wie im Web gelesen wird. Die ernüchternde Erkenntnis von Jacob Nielsen («How...
Was ein perfektes Projektmanagement-Tool ausmacht
Arbeit besteht darin, Aufgaben zu erledigen. Wer die Arbeit in einem Unternehmen, einem Projekt-Team oder einem Verein organisieren will, braucht eine Methode, um alle anstehenden Aufgaben zentral zu verwalten. Am Ende geht es darum, dass jeder weiss, wer was bis wann zu erledigen hat und was der aktuelle Stand ist. Web-basierte Projektmanagement-Tools, welche genau dies leisten, gibt es inzwischen wie Sand am Meer, und die meisten sind eine echte Hilfe, solange man sie konsequent nutzt. In...
Braucht Ihre Website einen Live-Chat?
Meist poppt es unten rechts auf der Website auf: das Chat-Fenster mit der freundlichen Mitarbeiterin, die selbstverständlich jederzeit gerne alle Ihre Fragen persönlich beantwortet. Live-Chats auf Websites sind derzeit gross in Mode – nicht zuletzt deshalb, weil es inzwischen sehr schöne Lösungen gibt, die man einfach und kostengünstig in bestehende Websites integrieren kann. Aber was bringt ein Live-Chat dem Website-Betreiber? Und braucht wirklich jede Website ein solches Kontaktangebot? Wir...
Gute Ziele, schlechte Ziele: Wie Zielsetzungen den Erfolg von Website-Projekten beeinflussen
Ob ein Website-Projekt erfolgreich wird, hängt ganz wesentlich davon ab, welche Ziele im Agentur-Briefing stehen. Das hört sich banal an, ist es aber nicht. Über die Jahre habe ich Dutzende solcher Briefings gelesen, und überraschend viele haben es nicht geschafft, die Projektziele auf den Punkt zu bringen. Wenn aber das Ziel nicht klar ist, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn man es verfehlt. Und wer das falsche Ziel vorgibt, wird selbst dann keinen Erfolg haben, wenn das Ziel...
How to import a relational database into WordPress with Toolset
Let's assume you have an existing relational database, and for some reason you need to transfer this data into WordPress. That's no easy task, since WordPress – although built on top of a relational database like MySQL itself – is a content management system, not a data management platform. You need additional plug-ins and some experience to achieve this – here is how. Last Update: April 4, 2020 Tested with:– WordPress 5.4– Toolset Types 3.3.10– WP All Import Pro 4.6.0– WP All Import - Toolset...
Warum Sie Ihre WordPress-Website regelmässig aktualisieren sollten
Eine WordPress-Website besteht aus dem Basissystem («Core»), einem Theme und einer Anzahl von Plug-ins. Alle drei Komponenten werden von ihren Entwicklern laufend optimiert: Sicherheitslücken und andere Programmierfehler werden behoben, die Stabilität und die Performance wird verbessert, und es kommen neuen Funktionen hinzu. Bei einer typischen WordPress-Website mit ein, zwei Dutzend Plug-ins meldet das Backend fast täglich neue Updates. Und es ist empfehlenswert, diese Updates auch...
Wie Sie Ordnung in Ihre Chrome-Erweiterungen bringen
Dank Erweiterungen (engl. Extensions) kann man Google Chrome mit verschiedensten Zusatzfunktionen ausstatten. Die Auswahl im Chrome Web Store ist riesig und die Installation denkbar einfach. Die Benutzeroberfläche dieser Erweiterungen verbirgt sich in der Regel hinter einem Icon, das nach der Installation rechts von der Adresszeile erscheint. Das ist grundsätzlich praktisch, führt aber zu Platzproblemen, sobald man mehr als ein halbes Dutzend Erweiterungen installiert hat. Will man nur einen...
Content Marketing: Die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Corporate Blogs
Als Unternehmen sein eigenes Blog zu starten ist nicht schwierig. Es langfristig erfolgreich zu betreiben, ist hingegen eine Herausforderung, die oft unterschätzt wird. Mit welchen Inhalten überzeugt man seine Zielgruppe? Wie baut man eine treue Leserschaft auf? Und wie organisiert man das Ganze intern? Dieser Artikel fasst die wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein Corporate Blog zusammen. «Content is King!» Dieser Satz wurde bereits 1996 von Bill Gates geprägt, und im Zeitalter des Content...
Warum PDF-Dokumente dem Google Ranking und der Usability Ihrer Website schaden
Existieren Inhalte bereits als Office-Dokument oder in gedruckter Form, dann liegt es nahe, diese Inhalte als PDF-Dokument auf der Website zu veröffentlichen. Diese Methode ist wesentlich effizienter, als wenn man die Inhalte als normale Webseite aufbereiten muss, insbesondere bei längeren Texten mit vielen Bildern. Aus Sicht der Suchmaschinen-Optimierung sowie der Usability sind PDF-Dokumente allerdings nur die zweitbeste Lösung. Dieser Artikel zeigt auf, wo die Probleme liegen und warum...
10 Argumente, warum Ihre Website keinen Photo Slider braucht
Man sieht sie auf jeder zweiten Website: Sliders, welche die wichtigsten Inhalte in Form von grossflächigen, wechselnden Bildern anpreisen. Was einst spektakulär war, ist heute banal – und allzu oft auch kontraproduktiv. Denn es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass Inhalte in Sliders kaum beachtet werden. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Argumente zusammen, warum Sie im Zweifelsfall auf Sliders verzichten sollten. Slider, Slideshow oder Karussell: Drei unterschiedliche Bezeichnungen für...
Newsletter für WordPress-Websites: Plug-in oder externer Service?
Sie betreiben bereits eine Website auf Basis von WordPress und brauchen eine Lösung für das E-Mail Marketing. Jetzt ist ein Grundsatzentscheid fällig: Erweitern Sie WordPress durch ein Plug-in zu einer Newsletter Engine – oder setzen Sie einen spezialisierten Service wie z.B. Mailchimp ein? Für beides gibt es gute Argumente. Über 57’000 Plug-ins sind derzeit für WordPress verfügbar. Einige erweitern das populäre Web Content Management System um eine Komplettlösung für das E-Mail Marketing. Ist...
Typografie im Web: Warum Sie auf Websites keinen Blocksatz verwenden sollten
In Zeitungen, Zeitschriften, Büchern, Geschäftsberichten und wissenschaftlichen Arbeiten ist Blocksatz die übliche Art, Texte zu formatieren: links bündig, rechts bündig. Blocksatz ist ästhetischer, besser lesbar und professioneller als Flattersatz mit seinem unregelmässigen rechten Rand. Und trotzdem nutzen fast alle Websites dieser Welt Flattersatz. Dieser Artikel beschreibt, warum das so ist – und warum Sie auf Ihrer eigenen Website Blocksatz mit Bedacht einsetzen sollten. Wie Blocksatz...
Fremde Bilder für die eigene Websites nutzen: Was ist erlaubt?
Viele unserer Kunden pflegen die Inhalte Ihrer Websites selbst. Und natürlich benötigen sie dafür Bilder, also Fotos und Grafiken verschiedenster Art. Ist gerade kein eigenes Bild vorhanden, so liegt es nahe, sich eines bei Google, Facebook oder einer anderen Website zu beschaffen. Doch was ist hier erlaubt? Und was sind die Konsequenzen, wenn man gegen das Urheberrecht verstösst? Wenn Ihnen jemand sagt, er habe «ein Google-Bild genommen», um eine Web-Seite zu illustrieren, dann sollten Sie...
Eine Firma in die Wikipedia eintragen: 10 Punkte, die Sie beachten müssen
Die Wikipedia ist eine der meistbesuchten Websites der Welt und hat eine hohe Glaubwürdigkeit. Kein Wunder also, dass sich jedes Unternehmen in der grössten Enzyklopädie der Welt präsentieren möchte. Doch was Unternehmen wollen, ist oft nicht im Sinne der Wikipedia, und deshalb scheitern viele Unternehmen beim Versuch, ihren eigenen Artikel zu erstellen. Aber eigentlich ist es gar nicht so schwierig, wenn man die folgenden 10 Punkte berücksichtigt. Punkt 1: Nur relevante Unternehmen schaffen...
WordPress: Der Gutenberg Editor ist da – und das sind Good News
WordPress steht vor einer grossen Veränderung: Der Gutenberg Editor wird die Art und Weise, wie wir Website-Inhalte erstellen, dramatisch verändern. Ich behaupte: Es ist eine Veränderung zum Guten, auch wenn Gutenberg bisher oft kritisiert wurde. Denn der heutige Editor ist sehr limitiert – das wird einem erst richtig bewusst, wenn man Gutenberg einmal ausprobiert hat. Die Geschichte des Gutenberg Editors Ende 2016 kündigte WordPress-Begründer Matt Mullenweg an, die User Experience für Content...
WordPress & DSGVO: Datenschutz per Plug-in?
Am 25. Mai 2018 tritt die Datenschutz-Grundverordnung DSGVO (engl. General Data Protection Regulation GDPR) in Kraft – nach einer zweijährigen Übergangsfrist. Aber erst jetzt realisieren viele Website-Betreiber, was da auf sie zukommt. Routinierte WordPress-Administratoren sagen sich dann reflexartig: «There’s a plug-in for that!» Leider ist es diesmal nicht ganz so einfach. Wer im offiziellen WordPress Plug-in Repository nach «GDPR» oder «DSGVO» sucht, der findet derzeit ein gutes Dutzend...