Fachbegriffe

Backlink

Ein Backlink ist ein Link von einer fremden Website auf die eigene Website. Er wird deshalb auch als Incoming Link bezeichnet. Ein Backlink ist also das Gegenstück zu einem «normalen» Outgoing Link, der von unserer Website auf eine andere Website verweist.

Warum Backlinks wichtig sind

Möglichst viele Backlinks zu erhalten ist aus zwei Gründen wichtig:

  • Erstens bringen Backlinks mehr Besucher auf eine Website. Gerade wenn man einen Link von einer populären Website erhält, kann das die Anzahl der Besuche deutlich erhöhen. (Das ist einer der Gründe, warum viele Unternehmen versuchen, einen Artikel oder zumindest einen Link in der Wikipedia zu platzieren.)
  • Zweitens nutzen Suchmaschinen die Anzahl der Backlinks, um die Relevanz einer Website zu beurteilen. Denn wenn sehr viele Links auf eine bestimmte Website verweisen, dann dürfte diese Website besonders wichtig und hilfreich sein. Dieses Prinzip ist die Grundlage des PageRank-Algorithmus, der die Google-Suche gross gemacht hat.

Backlinks finden und bewerten

Man kann sich Backlinks auf die eigene Website über die Google-Suche anzeigen lassen, indem man nach dem Domain-Namen sucht und den Operator link: davor setzt. Die Anfrage link:metoki.ch beispielsweise liefert Seiten, die auf die Metoki-Website verlinken.

Nach unserer Erfahrung ist diese Methode allerdings nicht sehr zuverlässig: Sie zeigt nicht ansatzweise alle Backlinks, und längst nicht alle Treffer enthalten tatsächlich den gesuchten Backlink. Wer im Rahmen der Suchmaschinen-Optimierung die Backlinks auswerten will, braucht deshalb ein SEO-Tool wie beispielsweise SE Profiler.

Dort wird einem auch angezeigt, wie relevant die verlinkende Website ist. Das ist wichtig, denn nicht jeder Backlink ist gleich wertvoll: Ein Verweis von einer Website mit hoher Autorität bringt für das eigene Ranking wesentlich mehr. Umgekehrt kann ein Backlink von einer dubiosen Website sogar schaden; solche Backlinks sollte man deshalb über die Google Search Console melden.

Möglichst viele Backlinks von Websites mit hoher Autorität zu erhalten ist eine zentrale Aufgabe bei der Suchmaschinen-Optimierung. Das sogenannte Link Building ist allerdings eine langfristige und aufwändige Aufgabe, weil man sich Backlinks durch guten Content und Kooperationen verdienen muss.

Weitere Fachbegriffe