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Double Opt-in

Als Double Opt-in bezeichnet man das Prinzip, dass eine Anmeldung (typischerweise für einen E-Mail Newsletter) nochmals bestätigt werden muss, damit sie gültig ist.

Zu diesem Zweck wird unmittelbar nach dem Ausfüllen eines Anmeldeformulars eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Diese E-Mail enthält einen codierten Link, die der Empfänger anklicken muss, um die Anmeldung zu bestätigen. Erst dann ist die Anmeldung gültig und aktiv.

Ein Double Opt-in stellt also sicher, dass

  • die angegebene E-Mail-Adresse gültig ist
  • das Anmeldeformular tatsächlich vom Inhaber dieses E-Mail-Kontos ausgefüllt wurde
  • der Empfänger ausdrücklich bestätigt, dass er einen Newsletter erhalten möchte

Es gibt zwei Gründe, einen Double-Opt-in-Mechanismus zu implementieren:

  • Verhinderung von Spam
    Newsletter-Anmeldungen von Spammern sind nicht nur wertlos, sondern sie verursachen auch Kosten, weil E-Mail Marketing-Dienste ihre Gebühren pro Kontakt bzw. pro verschickte E-Mail berechnen. Ausserdem ist ein Massenversand an viele ungültige E-Mail-Adressen ein Indiz für Spam und kann dazu führen, dass der Mail-Server auf einer Black List landet. Damit das nicht passiert, sperren E-Mail-Marketing-Dienste Konten, die übermässig viele unzustellbare Mails verschicken.
  • Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben
    E-Mail Newsletters dürfen in der Schweiz und in der EU nur dann verschickt werden, wenn der Empfänger ausdrücklich zugestimmt hat. Ein Double Opt-in ist eine einfache und bewährte Methode, um diese Zustimmung einzuholen.

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