Als Double Opt-in bezeichnet man das Prinzip, dass eine Anmeldung (typischerweise für einen E-Mail Newsletter) nochmals bestätigt werden muss, damit sie gültig ist.
Zu diesem Zweck wird unmittelbar nach dem Ausfüllen eines Anmeldeformulars eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Diese E-Mail enthält einen codierten Link, die der Empfänger anklicken muss, um die Anmeldung zu bestätigen. Erst dann ist die Anmeldung gültig und aktiv.
Ein Double Opt-in stellt also sicher, dass
- die angegebene E-Mail-Adresse gültig ist
- das Anmeldeformular tatsächlich vom Inhaber dieses E-Mail-Kontos ausgefüllt wurde
- der Empfänger ausdrücklich bestätigt, dass er einen Newsletter erhalten möchte
Es gibt zwei Gründe, einen Double-Opt-in-Mechanismus zu implementieren:
- Verhinderung von Spam
Newsletter-Anmeldungen von Spammern sind nicht nur wertlos, sondern sie verursachen auch Kosten, weil E-Mail Marketing-Dienste ihre Gebühren pro Kontakt bzw. pro verschickte E-Mail berechnen. Ausserdem ist ein Massenversand an viele ungültige E-Mail-Adressen ein Indiz für Spam und kann dazu führen, dass der Mail-Server auf einer Black List landet. Damit das nicht passiert, sperren E-Mail-Marketing-Dienste Konten, die übermässig viele unzustellbare Mails verschicken. - Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben
E-Mail Newsletters dürfen in der Schweiz und in der EU nur dann verschickt werden, wenn der Empfänger ausdrücklich zugestimmt hat. Ein Double Opt-in ist eine einfache und bewährte Methode, um diese Zustimmung einzuholen.