Fachbegriffe

Suchmaschinen-Marketing

Suchmaschinen-Marketing (engl. Search Engine Marketing SEM) ist der Oberbegriff für Massnahmen, die dazu beitragen, dass eine Website über Suchmaschinen wie Google Search oder Microsoft Bing besser gefunden wird. Man unterscheidet zwischen Suchmaschinen-Optimierung (engl. Search Engine Optimization SEO) und Suchmaschinen-Werbung (Search Engine Advertizing SEA). Oder um es mit den gängigen Abkürzungen auszudrücken: SEM = SEO + SEA.

Bei der Suchmaschinen-Optimierung (SEO) geht es darum, die betreffende Website inhaltlich und technisch so zu verbessern, dass Suchmaschinen sie als relevanter einstufen und sie deshalb weiter oben in den organischen Suchresultaten auftaucht. Bei der Suchmaschinen-Werbung (SEA) werden bezahlte Anzeigen auf Suchmaschinen geschaltet, die oberhalb der organischen Suchresultate angezeigt werden (bei Google sind sie als «gesponsert» gekennzeichnet).

Die Gemeinsamkeit von SEO und SEA besteht darin, dass man zunächst definieren muss, für welche Suchbegriffe (oft Keywords genannt) die Website gefunden werden soll. Dabei wählt man sinnvollerweise Keywords aus, die a) von der Zielgruppe häufig gesucht werden und b) zum Inhalt der Website passen. Zusätzlich achtet man darauf, dass man bei den gewählten Keywords möglichst wenig Konkurrenz hat, weil man so mit weniger Aufwand eine bessere Position erzielen kann.

In den folgenden Punkten gibt es hingegen deutliche Unterschiede zwischen SEO und SEA:

Zeithorizont

Mit SEA kann eine Website innert Stunden prominent auf Suchmaschinen platzieren. Ist allerdings das Budget aufgebraucht, verschwindet die Website auch genau so schnell wieder.

SEO ist dagegen eine mittel- bist langfristige Massnahme, die meist erst nach Wochen oder gar Monaten Wirkung zeigt, die dann dafür deutlich länger anhält.

Einsatz der finanziellen Mittel

Bei der Suchmaschinen-Werbung bezahlt man primär den Suchmaschinen-Betreiber für die Schaltung seiner Anzeigen. Zusätzlich sollte man das Honorar für einen Google-Ads-Spezialisten budgetieren, denn das Aufsetzen von solchen Kampagnen auf Googles Anzeigenplattform ist einigermassen komplex und zeitaufwändig. Zudem kann man mit dem gleiche Werbebudget wesentlich mehr Website-Besucher generieren, wenn man Google Ads wirklich beherrscht.

Bei der Suchmaschinen-Optimierung verursacht die Erstellung bzw. Überarbeitung von Website-Inhalten den grössten Teil der Kosten. Hinzu kommen allfällige technische Anpassungen. Auch hier wird man in der Regel auf einen SEO-Spezialisten zurückgreifen, der bezahlt werden möchte. Wer ernsthaft Suchmaschinen-Optimierung betreiben will, sollte zudem Lizenzgebühren für ein gutes SEO-Tool budgetieren.

Wirkung

Ob eine Anzeige ganz oben auf der Seite oder eine Top-Position in den natürlichen Suchresultaten besser funktioniert, lässt sich nicht eindeutig sagen.

Bei Personen, die diesen Unterschied gar nicht kennen, wird sicher die Anzeige mehr Klicks erhalten. Bei Personen, die Werbung misstrauen, dürfte dagegen eine organische Platzierung mehr Klicks generieren. In beiden Fällen kommt es aber immer auch darauf an, wie die Anzeigen bzw. die Search Snippets der Website getextet sind. Denn je besser sie zur Suchanfrage passen und je klarer sie formuliert sind, desto eher werden sie angeklickt.

Wer sowohl SEO als auch SEA betreibt, wird in der Website-Statistik sehen, dass sowohl die organischen als auch die bezahlten Platzierungen ihren Beitrag zum Website-Traffic leisten. Insofern nutzt man beim Suchmaschinen-Marketing häufig eine Kombination aus SEO und SEA.

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