Fachbegriffe

Webfont

Ein Webfont ist eine Schrift, die auf einer Website zum Einsatz kommt. Zu diesem Zweck wird sie auf dem Webserver bereitgestellt und zusammen mit der Webseite automatisch geladen (sie muss also nicht auf dem Rechner des Website-Besuchers installiert werden).

Webfonts sind nicht grundsätzlich verschieden von «normalen» Fonts. Allerdings werden die Schriften im Interesse einer kürzeren Ladezeit meist nicht in den Formaten OpenType (*.otf) oder TrueType (*.ttf) eingesetzt, sondern in das komprimierte Web Open Font Format (*.woff bzw. *.woff2) konvertiert.

Dank Webfonts können Websites beliebige Schriftarten nutzen. In der Frühzeit des World Wide Web war dies noch nicht möglich, sondern es standen ausschliesslich diejenigen Schriften zur Verfügung, die auf dem Rechner der Website-Besucher vorhanden waren. Weil dies aber von Rechner zu Rechner unterschiedlich war, konnte man nur einige wenige, weit verbreitete Schriften wie Arial, Verdana, Times New Roman oder Courier New nutzen. Diese Auswahl wird als Web Safe Fonts bezeichnet.

Mehr zum Thema

Weitere Fachbegriffe