Know-how

Profitieren Sie von unserer Expertise

Alle Artikel

Was Sie über das WordPress Update 6.0 wissen müssen

Was Sie über das WordPress Update 6.0 wissen müssen

Viele unserer Kunden fragen sich derzeit, ob sie Ihre WordPress Website auf die neuste Version 6.0 aktualisieren können / sollen / müssen. Dies sind unsere Antworten auf die wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit WordPress 6.0. Was ist neu in WordPress 6.0? Eine runde...

read more
Was kostet eine Website?

Was kostet eine Website?

«Grüezi! Was kostet bei Ihnen eine Website?» Eine alltägliche Frage an eine Digitalagentur – die aber nicht so einfach zu beantworten ist. «Das kommt ganz darauf an», lautet die ehrliche, aber wenig hilfreiche Antwort. Denn tatsächlich kann eine Website 1'500, 15'000...

read more
Darf man eine fremde Datenschutzerklärung kopieren?

Darf man eine fremde Datenschutzerklärung kopieren?

Spätestens seit 2018 die Datenschutz-Grundverordnung DSGVO in Kraft getreten ist, muss sich jeder Website-Betreiber mit dem Datenschutz auseinandersetzen – auch in der Schweiz. Eine der grundlegendsten Anforderungen besteht darin, eine Datenschutzerklärung zu...

read more
Sitemaps als Werkzeug für die Website-Konzeption

Sitemaps als Werkzeug für die Website-Konzeption

Sitemaps sind ein bewährtes Mittel, um die Struktur einer Website zu visualisieren. Sie leisten aber weit mehr, also nur die Seitenhierarchie abzubilden. In grösseren Website-Projekten ist die Sitemap vom ersten Grobkonzept bis zur abschliessenden Qualitätskontrolle...

read more
Suchmaschinen-Optimierung für WordPress-Websites

Suchmaschinen-Optimierung für WordPress-Websites

Selbstverständlich unterscheidet sich die Suchmaschinen-Optimierung für eine WordPress-Seite nicht grundsätzlich von der Suchmaschinen-Optimierung irgend einer anderen Website. In diesem Artikel geht es denn auch weniger um konkrete SEO-Massnahmen, sondern um die...

read more

Metoki FAQ: Wikipedia

Können Sie unsere Firma in die Wikipedia bringen? Das kommt darauf an. Verstehe. Geld spielt keine Rolle. Sie ahnen nicht, wie recht Sie haben. Wie soll ich das verstehen? Dass es keine Frage des Budgets ist, ob Sie es in die Wikipedia schaffen. Sondern? Ob Ihre Firma...

read more
WordPress: Wie deaktiviert man einen Benutzer?

WordPress: Wie deaktiviert man einen Benutzer?

In fast jeder WordPress-Installation existieren Benutzer-Logins, die es eigentlich gar nicht mehr braucht. Sie gehören ehemaligen Mitarbeitern, welche das Unternehmen längst verlassen haben, oder externen Dienstleistern, welche nur temporär Zugang zum WordPress...

read more

Metoki FAQ: Chatbots

Was halten Sie eigentlich von Chatbots? Hm… Wollen Sie unsere ehrliche Meinung hören? Unbedingt! Also wir glauben, dass es nur ganz wenige Anwendungen gibt, wo Chatbots wirklich Sinn machen. Die meisten Chatbots, die wir bisher gesehen haben, können keine echten...

read more
SEO: Was man über Duplicate Content wissen sollte

SEO: Was man über Duplicate Content wissen sollte

Spricht man über Suchmaschinen-Optimierung, dann fällt früher oder später der Begriff «Duplicate Content». Was hat es  mit diesen doppelten Inhalten auf sich – und wie dramatisch ist ihr Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking? Muss man Massnahmen gegen Duplicate...

read more
Wissensmanagement mit Slab

Wissensmanagement mit Slab

Wenn Sie eine Lösung suchen, um alle wichtigen Informationen Ihres Unternehmens bzw. Teams zentral zu verwalten, dann werden Sie früher oder später bei einem Wiki landen – möglicherweise bei Atlassian Confluence oder bei MediaWiki. Falls Ihnen diese beiden nicht...

read more
Braucht Ihre Website einen Live-Chat?

Braucht Ihre Website einen Live-Chat?

Meist poppt es unten rechts auf der Website auf: das Chat-Fenster mit der freundlichen Mitarbeiterin, die selbstverständlich jederzeit gerne alle Ihre Fragen persönlich beantwortet. Live-Chats auf Websites sind derzeit gross in Mode – nicht zuletzt deshalb, weil es...

read more
Wie Sie Ordnung in Ihre Chrome-Erweiterungen bringen

Wie Sie Ordnung in Ihre Chrome-Erweiterungen bringen

Dank Erweiterungen (engl. Extensions) kann man Google Chrome mit verschiedensten Zusatzfunktionen ausstatten. Die Auswahl im Chrome Web Store ist riesig und die Installation denkbar einfach. Die Benutzeroberfläche dieser Erweiterungen verbirgt sich in der Regel hinter...

read more
Warum Ihre Website keinen Slider braucht

Warum Ihre Website keinen Slider braucht

Man sieht sie auf jeder zweiten Website: Sliders, welche die wichtigsten Inhalte in Form von grossflächigen, wechselnden Bildern anpreisen. Was einst spektakulär war, ist heute banal – und allzu oft auch kontraproduktiv. Denn es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass...

read more
Warum Blocksatz auf Websites tabu ist

Warum Blocksatz auf Websites tabu ist

In Zeitungen, Zeitschriften, Büchern, Geschäftsberichten und wissenschaftlichen Arbeiten ist Blocksatz die übliche Art, Texte zu formatieren: links bündig, rechts bündig. Blocksatz ist ästhetischer, besser lesbar und professioneller als Flattersatz mit seinem...

read more