Gute Texte zu schreiben ist schon schwierig genug. Gute Texte für eine Website zu schreiben ist nochmals eine besondere Herausforderung: Hier muss man sowohl lesefaule Website-Besucher als auch undurchsichtige Suchmaschinen zufriedenstellen. Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Website-Texte sowohl lesergerecht als auch suchmaschinen-freundlich gestalten.
Die grösste Herausforderung in einem Website-Projekt ist selten die Technik, sondern fast immer der Inhalt. Das gilt insbesondere dann, wenn man die Texte für seine Website selbst erstellt – sei es, weil man sich die Kosten für einen Texter sparen will, sei es, weil es Spezialwissen braucht, das man nur selbst hat. Denn Texte für eine Website zu schreiben ist nicht nur zeitaufwendiger, sondern auch anspruchsvoller, als man denkt.
Schreiben für Menschen und Maschinen
Das Besondere an Website-Texten ist, dass sie zwei unterschiedliche Adressaten haben, die man gleichermassen zufriedenstellen muss. Natürlich werden solche Texte primär für Website-Besucher geschrieben – aber wenn sie nicht auch den Ansprüchen des Google-Algorithmus genügen, dann werden nur wenige Menschen diese Texte überhaupt zu Gesicht bekommen.
Google-Mitarbeiter empfehlen in der Regel, sich nicht zu viele Gedanken über die Suchmaschinen-Optimierung zu machen, sondern Texte so zu schreiben, dass sie für menschliche Leser attraktiv sind. «Was Website-Besuchern gefällt, gefällt auch Google!» lautet die frohe Botschaft. Da ist etwas dran, denn Google versucht natürlich, den Nutzern seiner Suchmaschine möglichst gute Inhalte zu empfehlen. Und logischerweise tun Sie sich keinen Gefallen, wenn Ihre Texte dermassen suchmaschinen-optimiert sind, dass Ihnen Google zwar massenhaft Besucher schickt, diese Besucher aber Ihre Texte nicht lesen mögen.
Andererseits ist man schlecht beraten, wenn man Website-Texte nicht immer auch aus SEO-Perspektive betrachtet. Das beginnt damit, dass man sich überlegt, für welche SEO Keywords ein Text optimiert werden soll. Diese Keywords muss man dann mit einer gewissen Häufigkeit und an möglichst prominenter Stelle in den Text einarbeiten. Sofern Sie das richtige Mass finden, wird das menschliche Besucher nicht stören, aber für Suchmaschinen macht es einen entscheidenden Unterschied.
Längere Texte – aber gut strukturiert
In einem Punkt haben Menschen und Suchmaschinen sehr unterschiedliche Bedürfnisse: bei der Textlänge. Menschen wollen erfahrungsgemäss nicht mehr lesen, als unbedingt nötig, insbesondere am Bildschirm. Wenn ein Website-Besucher nicht in kürzester Zeit diejenigen Informationen erhält, die er erwartet, dann ist er wieder weg. Suchmaschinen hingegen werden sehr kurze Texte selten als relevant einstufen.
Was das konkret bedeutet, lässt sich leider nicht eindeutig sagen. Google gibt keine Empfehlung zur idealen Textlänge, und Studien zu diesem Thema haben recht unterschiedliche Ergebnisse geliefert. Unter SEO-Spezialisten gilt die Faustregel, dass eine einzelne Webseite nicht weniger als 300 Wörter enthalten sollte, was einer durchschnittlichen A4-Seite entspricht. Bessere Chancen auf ein gutes Google-Ranking haben Sie aber mit Textlängen im Bereich von 1’000 bis 1’500 Wörtern.
Die Kunst besteht deshalb darin, längere Texte zu schreiben, die trotzdem für Menschen attraktiv daherkommen und gut lesbar sein. Zwei Faktoren spielen hier eine entscheidende Rolle: die Struktur und die Verständlichkeit. Dazu tragen folgende Dinge bei:
- kurze Absätze
- klare Gliederung in Kapitel, aussagekräftige Zwischentitel
- Aufzählungen und Tabellen statt Fliesstext
- kurze Sätze, wenig Nebensätze
- aktive statt passive Formulierungen
- wenig Substantive, wenig Fremdwörter
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Artikel «Website-Texte schreiben, die funktionieren».
Unsichtbare Texte nicht vergessen
Nebst dem eigentlichen Text braucht es noch einige weitere Textelemente, die oft vergessen gehen, weil sie auf der Website nicht direkt sichtbar sind. Dazu gehören:
Texte für Search Snippet und Social Snippet
Diese Texte definieren, wie die Webpage angezeigt wird, wenn sie in den Google-Suchresultaten aufgeführt oder in den Sozialen Medien verlinkt wird. Sie werden im TITLE-Tag, im META-Tag «description» sowie in weiteren META-Tags hinterlegt.
Texte für Fehler- und Bestätigungsmeldungen
Sofern eine Webpage ein Formular enthält, braucht es nicht nur jene Texte, die beim Laden der Seite direkt sichtbar sind, sondern auch jene, die erst nach dem Abschicken des Formulars erscheinen – je nach dem Fehler- oder Bestätigungsmeldungen.
ALT-Texte für Bilder
Nebst den Bildlegenden, die unterhalb von Fotos und Grafiken stehen, muss für jedes Bild auch ein Alternativtext (ALT-Text) verfasst werden, der kurz und präzise den Bildinhalt beschreibt. ALT-Texte sind insbesondere für sehbehinderte Menschen wichtig, spielen aber auch für die Suchmaschinen-Optimierung eine wichtige Rolle.
Zeitaufwand nicht unterschätzen
Einen Text zu schreiben wie den, den Sie gerade lesen, dauert schnell einen halben Tag. Das gilt aber nur dann, wenn Sie
- grundsätzlich ein routinierter Schreiber sind
- sich im Thema bereits auskennen und ungefähr wissen, was Sie schreiben wollen
- keinen grossen Aufwand für die Beschaffung bzw. Erstellung von Fotos, Illustrationen und Grafiken betreiben müssen
Sobald diese Voraussetzungen nicht gegeben sind, kann ein einziger Webseiten-Text auch schnell einen ganzen Tag oder mehr in Anspruch nehmen. Sie sollten deshalb den Zeitaufwand für die Erstellung von Website-Inhalten keinesfalls unterschätzen – und im Zweifelsfall an jemanden delegieren bzw. auslagern, der nicht ganz so stark durch das Daily Business absorbiert ist wie Sie selbst.