Website-Analyse & -Optimierung
Probleme verstehen – Potenziale erkennen
Ihre Website kann mehr
Sie möchten Ihre Website optimieren – wissen aber nicht so richtig, wo Sie ansetzen sollen? Unsere Website-Analyse zeigt Probleme auf und schlägt Massnahmen vor. Basierend auf unserer langjährigen Erfahrung haben wir ein Analyseraster entwickelt, das verschiedenste Aspekte von der User Experience bis hin zur Suchmaschinen-Optimierung abdeckt. So erhalten Sie ein umfassendes Bild vom Optimierungspotenzial Ihrer Website.
Was wir analysieren
Performance
- Wie schnell lädt die Website?
- Wie gut schneidet die Website bei den Core Web Vitals ab?
- Kommen die richtigen Bildformate zum Einsatz?
- Mit welchen Massnahmen könnte man die Ladezeiten verbessern?
Suchmaschinen-Optimierung
- Wie gut ist die Website für zentrale Suchbegriffe bei Google Search positioniert?
- Welche technische Probleme gibt es, die das Google-Ranking beeinflussen?
- Wo gibt es Potenzial für inhaltliche Verbesserungen?
- Wie sieht die Link-Struktur der Website aus (interne Links, externe Links, Backlinks)?
Mobile-Tauglichkeit
- Wie gut funktioniert die Website auf Mobile Devices (Smartphones, Tablets)?
- Ist sie auch auf Touchscreens optimal bedienbar?
- Sind die Ladezeiten auch über eine Mobilfunk-Verbindung konkurrenzfähig?
Struktur
- Ist die Informationsarchitektur der Website (Sitemap) verständlich und zielgruppengerecht?
- Ist das Navigationsmenü logisch und vollständig?
- Sind die Navigationspfade durch die Website auf die definierten Use Cases abgestimmt?
Volltextsuche
- Wie gut werden Inhalte über die interne Suche gefunden?
- Welche Verbesserungsmöglichkeiten gibt es bei der Präsentation der Suchresultate?
Website-Nutzung
- Zeichnet die Website-Statistik (Google Analytics o.ä.) die relevanten Daten auf?
- Welche Auffälligkeiten zeigen sich in der Nutzungsstatistik?
- Woher stammt der Website Traffic?
- Welche Inhalte erhalten nicht die gewünschte Beachtung?
User Experience
- Welche Massnahmen könnten die Usability der Website verbessern?
- Wie gut werden Website-Besucher zu den Conversion-Punkten geführt?
Sicherheit
- Ist das CMS inkl. Plug-ins und Themes auf dem neusten Stand?
- Ist die Website gegen Brute-Force-Angriffe geschützt?
- Sind die empfohlenen HTTP Security Headers konfiguriert?
- Erfolgt die Kommunikation konsequent über verschlüsselte Verbindungen?
Rechtliche Aspekte
- Sind die minimalen Anforderungen bezüglich Impressum und Datenschutzerklärung erfüllt?
- Welche Cookies nutzt die Website?
- Welche Services von dritter Seite sind eingebunden?
Wie wir vorgehen
1. Vorbereitung
Bevor wir mit unserer Analyse beginnen können, benötigen wir einige Informationen von Ihnen. Vor allem möchten wir die Ziele verstehen, die Sie mir Ihrer Website verfolgen:
- Wer sind Ihre Zielgruppen?
- Welche Conversions soll die Website erzielen?
- Mit welchen Massnahmen bewerben Sie Ihre Website (z.B. Google Ads, Social Media, E-Mail Marketing)?
Zudem benötigen wir einen Backend-Zugang zu Ihrer Website sowie Zugriff auf Ihre Website-Statistik.
2. Analyse
Für unsere Analyse setzen wir eine Kombination aus Tools und Erfahrung ein.
Für die Beurteilung von Performance und Suchmaschinen-Optimierung beispielsweise nutzen wir Dienste wie Google Search Console, Google PageSpeed oder SE Ranking; hier erhalten Sie somit quantitative Ergebnisse.
Für die Beurteilung der Struktur, der Volltextsuche und User Experience hingegen stützen wir uns auf unsere Erfahrung; entsprechend erhalten Sie hier qualitative Resultate.
3. Präsentation der Ergebnisse
Nach Abschluss unserer Analyse präsentieren wir Ihnen die wichtigsten Ergebnisse und Handlungsempfehlungen im Rahmen eines Meetings (Videokonferenz oder persönliches Gespräch in Zürich). Zudem erhalten Sie eine kurze Zusammenfassung in schriftlicher Form.
Unverbindliches Vorgespräch vereinbaren
Klingt dieses Angebot grundsätzlich interessant?
Dann kontaktieren Sie uns bitte für ein kostenloses und unverbindliches Vorgespräch. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!