Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

Wie gut wird Ihre Website über Google gefunden? Wir analysieren Ihr Google-Ranking und unterstützen Sie bei der Suchmaschinen-Optimierung.

Dank SEO erreichen Sie Ihre Zielgruppe

Insbesondere für kleinere Unternehmen und Organisationen ist die Google-Suche der wichtigste Kanal, um neue Kunden zu gewinnen. Doch die Konkurrenz ist gross: Ohne gezielte Massnahmen erscheint eine Website kaum auf den vordersten Positionen. Wir beraten Sie beim Thema Suchmaschinen-Optimierung.

Was sind die Vorteile der Suchmaschinen-Optimierung?

Neukunden-Gewinnung für kleine Budgets

Ohne ein grosses Marketing-Budget ist es schwierig, potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Über die Google-Suche haben auch KMUs, Startups, Non-Profit-Organisationen, Vereine und Selbständige eine Chance, ihre Zielgruppen erreichen.

Denn bei den organischen Suchresultaten zählen nicht nur Grösse und Finanzkraft, sondern auch Know-how und Kreativität. Zudem kann man hier Nischen besetzen und mit Long-Tail-Strategien erfolgreich sein.

Im richtigen Moment präsent

Effektives Marketing muss nicht nur die richtige Zielgruppe erreichen, sondern auch im richtigen Moment – nämlich dann, wenn sich eine Person ganz konkret für ein Produkt oder eine Dienstleistung interessiert.

In dieser Hinsicht ist Suchmaschinen-Marketing unerreicht: Denn wenn jemand googelt, dann braucht er etwas. Wer in diesem Moment ein passendes Angebot präsentieren kann, hat beste Chancen, einen neuen Kunden zu gewinnen. Das ist Werbung, die nützt statt nervt.

Nachhaltiges Marketing

Werbekampagnen haben eine zeitlich begrenzte Wirkung: Sobald der letzte Franken ausgegeben ist, bleibt bestenfalls noch die Erinnerung an die Marke oder das Produkt.

Suchmaschinen-Optimierung ist wesentlich nachhaltiger: Sie entfaltet ihre Wirkung über Monate und Jahre. Eine Landing Page, die einmal für einen bestimmten Suchbegriff optimiert wurde, wird immer wieder gefunden, ohne weitere Kosten zu verursachen.

Wie funktioniert Suchmaschinen-Optimierung?

Analyse & Strategie

Ganz zu Beginn eines SEO-Projekts klären wir mit unseren Kunden zwei zentrale Fragen:

  1. Über welche Suchbegriffe soll die Website gefunden werden?
  2. Wie gut ist die Website derzeit für diese Suchbegriffe positioniert?

Die zweite Frage ist mit einem guten SEO-Tool einfach zu beantworten. Die erste Frage hingegen ist anspruchsvoller, als man denkt. Die Auswahl der richtigen Keywords braucht Erfahrung und Zeit – und sie ist entscheidend für den Erfolg der gesamten Suchmaschinen-Optimierung.

Sind die Keywords einmal definiert, so erstellen wir einen Massnahmenkatalog. Dieser sieht von Kunde zu Kunde unterschiedlich aus, umfasst aber immer eine Kombination aus inhaltlichen und technischen Massnahmen. Denn letztlich geht es bei der Suchmaschinen-Optimierung immer um beide Aspekte. Hinzu kommen Vorschläge für das Link Building, um die Anzahl der Backlinks auf die eigene Website zu erhöhen.

Oft führen wir auch eine Mitbewerber-Analyse durch. Dadurch gewinnt man nicht nur wertvolle Erkenntnisse darüber, wie eine Website optimiert werden kann. Sondern man versteht auch besser, wer überhaupt die wichtigsten Mitbewerber sind. Denn unter Umständen machen einem nicht die Konkurrenten aus dem Geschäftsalltag die Top-Positionen bei Google streitig, sondern Newcomers und Nobodies, die aber etwas von SEO verstehen.

Umsetzung & Erfolgskontrolle

Suchmaschinen-Optimierung ist kein einmaliges Projekt, sondern eine dauerhafte, langfristige Aufgabe. Je nach Ausgangslage und Kundenbedürnis sind wir bei der Umsetzung der SEO-Massnahmen mehr oder weniger stark involviert.

Unser Angebot

  • Erstellung von Texten zu bestimmten Keywords
  • inhaltliche und strukturelle Optimierung von bestehenden Texten
  • Optimierung der Search Snippets bzw. Social Snippets
  • technische SEO
  • Beratung

Zudem bieten wir unseren Kunden ein periodisches Reporting, damit sie den Erfolg der SEO-Massnahmen nachvollziehen und ggf. Anpassungen vornehmen können.

Unverbindliche Anfrage

Den richtigen Partner für die Suchmaschinen-Optimierung zu finden ist, nicht einfach.

Gerne nehmen wir uns die Zeit für ein kostenloses Vorgespräch, damit Sie uns und unser SEO-Angebot unverbindlich kennenlernen können.

Bitte kontaktieren Sie uns über dieses Formular – oder rufen Sie uns einfach an.

Unsere SEO Tools

Professionelle Suchmaschinen-Optimierung ist ohne die richtigen Tools undenkbar. Für Problemanalyse und Erfolgskontrolle nutzen wir insbesondere:

SE Ranking

Die Hauptaufgabe von SE Ranking besteht daran, wöchentlich das aktuelle Google-Ranking für alle definierten Suchbegriffe zu erfassen. Zusätzlich hilft es beim Entdecken weiterer Keywords, bei der Mitbewerber-Analayse, bei der Erkennung von technischen Problemen sowie bei der Überwachung der Backlinks. SE Ranking überzeugt durch seine umfassende Ausstattung, seine Benutzerfreundlichkeit und seine faire Preisgestaltung.

Screaming Frog SEO Spider

Für eine vertiefte Analyse einer Website nutzen wir den Screaming Frog SEO Spider. Diese App crawlt die gesamte Website und erlaubt eine sehr detaillierte Untersuchung von Inhalten und technischem Aufbau.

Google Search Console

Die Search Console ist ein vielseitiges Werkzeug für die Website-Optimierung von Google. Sie zeigt insbesondere allfällige Probleme bei der Indexierung einer Website durch den Google Bot auf. Ihre Statistiken vermitteln aber auch einen Eindruck, über welche Suchbegriffe Besucher auf die Website gelangen.

Google Analytics

Auch die Zugriffsstatistik einer Website liefert wichtige Erkenntnisse für die Suchmaschinen-Optimerung. Denn letztlich dient SEO allein dem Zweck, möglichst viele Personen aus der Zielgruppe auf die eigene Website zu bringen. Sofern bereits Google Analytics im Einsatz ist, kann es mit SE Ranking verknüpft werden, sodass man das Ranking und die Zugriffszahlen über eine einheitliche Oberfläche beurteilen kann.

Referenzen im Bereich SEO

  • Kinderpraxis am See
  • KlusClassics
  • Mister Beam
  • Rausweg
  • Selber pflücken (Logo)
  • Swiss Laos Hospital Project
  • Verein ELCH