Fachbegriffe

Block Theme

Ein Block Theme ist ein WordPress Theme, das mit dem Site Editor umfassend bearbeitet werden kann. Das Gegenstück dazu ist ein Classic Theme, die nur beschränkte Gestaltungsmöglichkeiten über den Theme Customizer bietet. Block Themes wurden im Rahmen des Project Gutenberg entwickelt und können ab WordPress 5.9 genutzt werden.

Im offiziellen Theme-Verzeichnis sind die Block Themes mit dem Tag «Full Site Editing» gekennzeichnet. Auch die Standard-Themes Twenty Twenty-Three, Twenty Twenty-Two und Twenty Twenty-One sind Block Themes. Insgesamt ist das Angebot an Block Themes derzeit (Stand: Herbst 2023) überschaubar, und die populärsten Themes sind oft noch Classic Themes (die auch mit den aktuellen WordPress-Versionen funktionieren). Block Themes sind aber das modernere, flexiblere Konzept und dürften in absehbarer Zeit zum Standard werden.

Mehr zum Thema

Weitere Fachbegriffe