GLOSSAR

Page Builder

Ein Page Builder ist eine Erweiterung für WordPress, die es einem Content Manger erlaubt, Seiten zu layouten und Inhalte zu pflegen. Populäre Page Builders sind beispielsweise Elementor, WPBakery, Divi, BeaverBuilder oder Bricks.

Ein Page Builder wird entweder als Plug-in oder als Theme installiert. Er erlaubt es, Beiträge und Seiten über eine visuelle Benutzeroberfläche individuell zu gestalten. Hierfür stellt der Page Builder vorgefertigte Module bereit, die per Drag-and-Drop in die Seite eingefügt werden können.

Die ersten Page Builders wurden entwickelt, weil der damalige Classic Editor von WordPress kaum Möglichkeiten bot, Inhalte zu gestalten. Der neue «Gutenberg» Block Editor hingegen ist inzwischen wesentlich leistungsfähiger und macht damit Page Builders zunehmend überflüssig.

Mehr zum Thema