SEO Keywords sind Suchbegriffe, für die man seine Website optimiert, damit jene bei einer Google-Suche möglichst weit oben angezeigt wird. Ein Keyword kann aus einem einzigen Wort, aus mehreren Wörtern oder aus einem ganzen Satz bestehen.
Die Auswahl der Keywords ist einer der ersten und wichtigsten Schritte bei der Suchmaschinen-Optimierung. Gute Keywords erfüllen folgende Kriterien:
- Sie entsprechen den Suchbegriffen, die von der eigenen Zielgruppe tatsächlich benutzt werden.
- Sie haben ein hohes Suchvolumen, d.h. es wird vergleichsweise häufig nach diesen Keywords gesucht.
- Sie gehören zu den zentralen Themen der eigenen Website.
Damit man überprüfen kann, ob Optimierungsmassnahmen erfolgreich sind, erfasst man alle Keywords in einem SEO-Tool, das periodisch die Positionierung für jedes einzelne Keyword misst. Zudem erlauben es solche Tools, weitere Suchbegriffe zu recherchieren, die man als SEO Keywords nutzen kann.
Keywords spielen nicht nur bei der Suchmaschinen-Optimierung (Search Engine Optimization SEO) eine wichtige Rolle, sondern auch bei der Suchmaschinen-Werbung (Search Engine Advertizing SEA). Um Anzeigen in der Google-Suche zu schalten, muss der Werbetreibende definieren, bei welchen Suchbegriffen seine Anzeigen angezeigt werden sollen. Ähnlich wie bei den SEO Keywords werden SEA Keywords so ausgewählt, dass sie dem Suchverhalten der eigenen Zielgruppe entsprechen. Zusätzlich versucht man, Keywords zu finden, für die wenig Anzeigen geschaltet werden, weil man so bei geringeren Kosten eine bessere Positionierung erzielt.