Fachbegriffe

Site Editor

Der Site Editor erlaubt es, das Design einer WordPress Website zu gestalten. Er basiert auf dem Block Editor und funktioniert in vielerlei Hinsicht ähnlich, nur dass man im Site Editor nicht einzelne Seiten, sondern Templates und Template Parts erstellt bzw. bearbeitet. Dies wird oft als Full-Site Editing (FSE) bezeichnet, und entsprechend wird gelegentlich auch der Begriff Full-Site Editor benutzt.

Der Site Editor ist das Kernelement der Phase 2 des «Project Gutenberg». Er wurde mit WordPress 5.9 im Januar 2022 eingeführt und seither stetig weiterentwickelt. Er bietet ähnliche Möglichkeiten wie beispielsweise der Theme Builder in Divi: Man kann damit das Layout für bestimmte Post Types, Taxonomien oder auch einzelne Posts gestalten. Auch globale Elemente einer Website wie Header und Footer können im Site Editor bearbeitet werden.

Das Design einer WordPress Website wird durch ein Theme definiert, das eine Anzahl von Templates umfasst. WordPress ist unter anderem deshalb sehr populär, weil über 10’000 Themes zur Auswahl stehen, die über den Theme Customizer bis zu einem gewissen Grad angepasst werden können. Um allerdings ein eigenes Theme von Grund auf erstellen zu können, musste man bisher programmieren können. Dies ändert sich durch den Site Editor, denn hier kann man Templates in einem visuellen Editor aufbauen.

Um den Site Editor nutzen zu können, muss ein sogenanntes Block Theme installiert sein. In diesem Fall ersetzt der Site Editor verschiedene Werkzeuge im Design-Menü, etwa den Theme Customizer, den Menu Builder und die Widgets.

Mehr zum Thema

Weitere Fachbegriffe